580 Hotels in über 60 Ländern. Die Inspektoren waren unterwegs, die Checklisten sind ausgewertet: Die luxuriöse Hotel-Vereinigung «Relais & Châteaux» nimmt dieses Jahr nur neun neue Hotels auf. Drei davon in der Schweiz. Lenkerhof-Direktor Jan Stiller, Vorsitzender der Delegation Schweiz-Liechtenstein, hat da gute Überzeugungsarbeit geleistet. Gemeinsamer Nenner der «Neuen»: Überall stehen engagierte Chefs am Herd. Das ist vielversprechend! «Relais & Châteaux» listet 580 erstklassige Hotels, in über 60 Ländern. Grosses Bild oben: Alex Lake Zurich in Thalwil.

Relais & Châteaux neue Gourmet-Hotels November 2021

Neu in Glion: Stéphanie und Stéphane Décotterd.

Relais & Châteaux neue Gourmet-Hotels November 2021

Ein zweites Haus in Crans-Montana: Franck Reynaud.

Stéphane Décotterd & Franck Reynaud. In den neuen «Relais» in der Romandie kochen die Chefs in GaultMillaus 18-Punkteliga. Stéphanie und Stéphane Décotterd sind in Glion hoch über dem Genfersee sehr gut gestartet. Der Chef kauft wie bereits in Pont de Brent konsequent in der Region ein. Sein Restaurant ist der Stolz der örtlichen Hotelfachschule. Franck Reynaud baut sein Imperium in Crans-Montana weiter aus. Das «Pas de l’Ours» mit Gourmet-Restaurant und exzellenter Brasserie ist seine «homebase», im Dezember eröffnet er das «Aida»: Chalet de luxe, grandiose Aussicht, 18 geräumige Suiten, Spa. For adults only!

Relais & Châteaux neue Gourmet-Hotels November 2021

Er ist der neue, junge Chef im «Aqua»: Michael Schuler, «Alex Lake Zurich» in Thalwil.

«Relais & Châteaux» am Lake Zurich. Dritter Neuzugang: Das «Alex Lake Zurich» in Thalwil. Das Fünfsterne-Hotel gehört wie «Storchen» und «Widder» in der Stadt und das «Castello del Sole» in Ascona zu «The Living Circle» und startet neu durch, unter anderem mit einem extravaganten Fine Dining-Konzept: Ein Teil der Brasserie heisst jetzt «Aqua», Michael Schuler kocht für nur 15 Gäste! Sein Mentor: Stefan Heilemann vom Swiss Deluxe Hotel «Widder». GaultMillaus «Koch des Jahres 2021» hat für das «Aqua» Konzept und Karte geschrieben, schickt mit Michael Schuler seinen besten Mann hin. «Relais & Châteaux» als Talentschmiede.

 

>> Fotos: Adrian Ehrbar, Thomas Buchwalder, HO.

 

www.relaischateaux.com