Text: David Schnapp

Zwei Leidenschaften. Es verspricht ein ziemlich unterhaltsamer (und langer) Abend zu werden, wenn am 7. Mai 2022 der belgische Zwei-Sterne-Koch Nick Bril (grosses Bild oben) nach Zürich reist. Der Chef aus dem meist ausgebuchten «The Jane» in Antwerpen ist nicht nur ein hervorragender Koch, sondern auch ein ausgewiesener Top-DJ. Im Zürcher «Igniv by Andreas Caminada» wird er an diesem Abend beide seiner Leidenschaften mit den Gästen teilen.

Der Koch als DJ. «Wir sind das einzige ‹Igniv› mit einer Bar, und an diesem Abend wollen wir zusammen mit Nick Bril für ‹City Vibes› sorgen», sagt Küchenchef Daniel Zeindlhofer über die Party. Platz habe es für 30 Gäste in der Bar sowie 40 Leute im Restaurant. Nick Bril und Daniel Zeindlhofer sind für die Gerichte zuständig, Ines Triebenbacher für den Wein und Bar-Chef Philipp Kössl natürlich für die Drinks. Am Ende wird Nick Bril sich hinter das DJ-Pult stellen, und jeder Gast bekommt auch noch ein Ticket für den Hive Club, wo der Abend dann weit in die Nacht hinein verlängert werden soll.

Philipp Kössl, Chef de Bar Igniv Zürich

Der Mann für die Drinks: Bar-Chef Philipp Kössl.

Igniv 2021: Ines Triebenbacher, Restaurantleiterin und Sommeliere, Daniel Zeindlhofer. Küchenchef

Charmante Gastgeber: Ines Triebenbacher und Daniel Zeindlhofer.

Nick Bril

15 Komponenten, viel Geschmack: Starchef Nick Bril.

«Igniv»-Bestseller. Sein Menü hat Daniel Zeindlhofer erst teilweise geschrieben, «aber es wird sicher einige unserer Bestseller geben wie das Rinds-Röllchen mit Jalapeno und Dill, die Gänseleber mit Malz und Apfel oder den Blumenkohl mit fermentierter Knoblauch-Mayonnaise und Zitronenschaum», sagt der junge Koch. Vor allem aber freut sich der «Igniv»-Chef auf seinen Gast: «Vor Nick Bril habe ich höchsten Respekt: Wie der fünfzehn Komponenten auf einen Teller bringt, von denen jede einzelne viel Geschmack hat, ist schon beeindruckend. Und dass so jemand dann in meiner Küche stehen wird, ist einfach mega cool», sagt Daniel Zeindlhofer mit grosser Vorfreude.