Text: Urs Heller, David Schnapp

«Ackermannshof»: Amore in Cucina. Ärger im «Ackermannshof» Basel: Chef Flavio Fermi (17 Punkte) machte sich etwas abrupt vom Acker, der Italiener Duc Tan Arrigoni ist sein Nachfolger (der Channel berichtete im Oktober darüber). Jetzt legt Duc Tan in Basel los, an seiner Seite kocht seine Partnerin Maria Vittoria Mascioli. Amore in Cucina! Chef und Souschefin haben ein spannendes Rallye durch mehrere Sterne-Restaurants hinter sich. Der gebürtige, aber nahe der Schweizer Grenze aufgewachsene Vietnamese arbeitete für Hélène Darroze in Paris, seine Partnerin in italienischen Top-Restaurants («San Domenico», Imola und im «Ritz» in Paris). Grosses Bild oben: v.l. Giulia Marciano, Duc Tan Arrigoni & Maria Vittoria Mascioli, Daniele Tortomasi.

www.ackermannshof.ch

13.06.2025, Vals GR, Restaurant Silver, Marcel Koolen (photo by Remy Steiner for Gault Millau)

Applaus aus der Heimat: Marcel Koolen (18 Punkte im 7132 Vals GR) wird als «Best Dutch Chef Abroad» ausgezeichnet.

«Silver»: Best Dutch Chef Abroad! Unseren Kollegen in den Niederlanden ist nicht entgangen, dass Marcel Koolen im «7132 Silver» in Vals GR immer besser kocht: GaultMillaus Aufsteiger des Jahres 2026, neu 18 Punkte. Die Tester attestieren ihm enorme Energie und loben seine aussergewöhnlichen Geschmackskombinationen. Jetzt gibt’s Applaus auch aus der Heimat: Am 9. Februar wird der junge Chef als «Best Dutch Chef Abroad» ausgezeichnet. Congrats!

www.7132silver.com

Tortomasi & der Multimillionär. Good News von Daniele Tortomasi. Der junge Chef mit «Schwarzwaldstube»-Vergangenheit kocht neu im altehrwürdigen «Hotel Bad Eptingen» im Kanton Baselland, in Autobahnnähe. Sein Bruder Gabriele ist als Sommelier dabei. Im Moment stehen Brasserie-Gerichte auf der Karte, im Frühling wird für Tortomasi ein Gourmet-Restaurant eröffnet. Der junge Chef hat zuvor in der Brasserie des «Mandarin Orientals» am Zürcher Paradeplatz gearbeitet, aber nie ein Hehl daraus gemacht, dass er zurück will ins Fine Dining. Und wer macht’s möglich? Der steinreiche Luzerner Unternehmer Hermann Alexander Beyeler, Kunstsammler und seit 2019 auch Honorarkonsul der Republik Belarus.

www.badeptingen.ch

Giulia ist der neue Capo. Das «Weisse Rössli» (15 Punkte) an der Zürcher Bederstrasse musste seinen langjährigen Chef Ivo Capo ziehen lassen. Neuer Capo in der Küche: Die Norditalienerin Giulia Marciano. Sie hat zwei Jahre lang für Andreas Caminada und Daniel Zeindlhofer in «Igniv» Zürich gearbeitet. Vorgänger Capo macht mal Pause und ist auf Weltreise.

www.weisses-roessli.ch

«Team Cima»: Valentina Taccondelli und Laura Grunder (links) eröffnen für die «Romy»-Chefds Sina & Pascal Ralo ein zweites Restaurant in der Berner Altstadt.

«Team Cima»: Valentina Taccondelli und Laura Grunder eröffnen für die «Romy»-Chefs Sina & Pascal Ralo ein zweites Restaurant in der Berner Altstadt.

Bern: Erst «Romy», dann «Cima». Good News aus Bern: «Wir lassen die Katze aus dem Sack», vermelden die beiden «Romy»-Gastgeber Sina und Pascal Ralo, kündigen ein zweites Restaurant an. Die Katze heisst Valentina Tacconelli. Die talentierte Köchin übernimmt ab 24. Februar das «Cima» an der Rathausgasse 25 in der Berner Altstadt. Gastgeberin im historischen Gewölbekeller ist Laura Grunder. Das Versprechen: moderne Küche mit alpinen Wurzeln, 500 Weine aus der Alpenregion, hausgemachte Pasta. Das «Romy» ist erstmals im GaultMillau gelistet, mit 13 Punkten.

www.cima-bern.ch

 

Fotos: Olivia Pulver, Remy Steiner, HO