Text: Urs Heller I Fotos: Thomas Buchwalder

Franck & Stéphanie Giovannini

Er schenkte seinen Kollegen sein neues Kochbuch: Franck Giovannini mit seiner Frau Stéphanie. Best of Crissier!

Ein Kochbuch für Köche? Geht schon, wenn Franck Giovannini der Autor ist. Der Patron aus Crissier schenkte seinen Kollegen sein neuestes Werk: «5 saisons chez vous». Ein geniales Teil: Franck stellt seine besten 100 Gerichte der letzten fünf Jahre vor – und schrieb für jedes Gericht, das er mit seinen 24 Köchen im «Hôtel de Ville» serviert, ein vereinfachtes Rezept für den Hausgebrauch. «Mein Job im Lockdown», verriet Giovannini, «wir bereiteten uns gut vor und hatten dann in drei Tagen alle Bilder im Kasten. Fotografieren macht Spass, Rezepte schreiben ist harte und mühsame Arbeit.» Grosses Bild oben: v.l. Franck Giovannini, Tanja Grandits, Andreas Caminada, Philippe Chevrier, Peter Knogl, Bernard Ravet (auf dem Bild fehlt Heiko Nieder).

Mitja & Florentina

Tag und Nacht zusammen! Mitja Birlo und Florentina Shenari; sie leitet den Service.

Das «Menu Adrenalin». Die 19-Punktechefs trafen sich, wo will es die Tradition, am Vorabend der GaultMillau-Buchvernissage beim «Koch des Jahres». Nur einer fehlte: Heiko Nieder ist zwar topfit, hat aber einen (leichten) Coronafall in der Familie und musste passen. Safety first. Die anderen trafen sich erst zu fünf raffinierten Snacks draussen in der Küche. Dann zu einem Neungänger im Restaurant. Stresstest für Mitja Birlo und seine Multi-Kulti-Brigade. Höhepunkt? Alles von der Valser Freilandente, aufgezogen von der Familie Tönz: Brust gegrillt und am Knochen aufgespiesst, Dim Sum mit den geschmorten Schenkel,  geräuchertes und geraspeltes Entenherz! 19-Punktechef Philippe Chevrier: «Grossartig! Nur den Entenschnabel haben die Jungs nicht verwertet.» Beim «Menu Adrenalin» war die Harmonie zwischen Küchenbrigade und Service beeindruckend. Kein Zufall: Mitja Birlo und Restaurantchefin Florentina Shenari sind ein Paar. 

Koch des Jahres Mitja Birlo Patrick Bosshard 2021

Dienstfahrzeug für den «Koch des Jahres»: Mercedes-Benz GLE 350e 4MATIC Coupé. Überreicht von Patrick Bossart.

Der «Koch des Jahres» fährt Mercedes. Für Mitja Birlo gab es an der GaultMillau-Feier viel und auffallend herzlichen Applaus, auch von den eigenen Mitarbeitern. Und ein neues Dienstfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350e 4MaticCoupé in elegantem Schwarz. Marketingdirektor Patrick Bossart überreichte den Schlüssel dazu: «Das perfekte Fahrzeug für die Berge. Ein Plug-in-Hybrid. Nachhaltigkeit ist Mitja wichtig!» 

Skandinavien calling! Kult-Chef Andreas Caminada war am «secret dinner» der 19-Punktechefs dabei, flog am Tag danach aber nach Kopenhagen: Erste Dreharbeiten für die Schweizer Ausgabe von «Master Chef». Tanja Grandits kam begeistert aus Stockholm zurück: «Ich war bei Björn Frantzén. So gut habe ich noch nie gegessen.» Der frühere Profi-Fussballer hat in seinen Restaurants in Stockholm und Singapur je drei Sterne! Tanja ist am Mittwoch, 1. Dezember, 21 Uhr in einem Dok-Film auf SF1 zu sehen: Mona Vetsch begleitete sie mit der Kamera drei Tage lang, auch in die Yoga-Stunde. Die Challenge für Mona: Sie musste am letzten Drehtag das Personalessen für das ganze «Stucki»-Team kochen. «Kässpätzle», erzählt Tanja, «das hat Mona prima hingekriegt.»

Demnächst Schweizer: Peter Knogl, mit Partnerin Gwendolyn Knoch.

Demnächst Schweizer: Peter Knogl, mit Partnerin Gwendolyn Knoch.

Knogl beim «Schweizermacher». 19 Punkte und drei Sterne hat er schon. Neues Ziel für Peter Knogl vom «Les Trois Rois» in Basel: «Ich bewerbe mich nach 18 Jahren Aufenthalt um den Schweizer Pass. Müsste klappen: Die erste Hürde in Basel ist übersprungen, jetzt muss ich mich noch in meiner Wohngemeinde Riehen vorstellen.» Knogl lebt hier nach langer Fernbeziehung neuerdings mit seiner fröhlichen Langzeit-Partnerin Gwendolyn zusammen. Der Chef trocken: «So oft sehen wir uns trotzdem nicht. Ich fahre morgens um halb acht Uhr zur Arbeit und kehre erst nach Mitternacht wieder nach Hause.»