Text: David Schnapp Fotos: Digitale Massarbeit

Es war eine Idee von Hotelbesitzer Remo Stoffel. Das Feinschmecker-Erlebnis für Gäste im 18-Punkte-Restaurant «7132 Silver» sollte um eine zusätzliche Dimension erweitert werden: Mit einem Chef’s Table mitten in der Küche von Mitja Birlo. Die zwangsverordnete Pause von März bis Mai 2020 wurde also, im besten Sinne des Wortes, konstruktiv genutzt. Um Platz für den ovalen Tisch zu schaffen, an dem bis zu acht Gäste Platz nehmen können, wurde ein Kühlhaus und Wände entfernt und die gesamte Küche um 90 Grad gedreht.

Hotel Vals 7132, Restaurant Silver, Chefkoch Mitja Birlo,Chefstable,Foto: Digitale Massarbeit, Tanja und Simon Kurt

Mittendrin statt nur dabei: der Chef's Table in der Küche des «7132 Silver».

Mitten im Geschehen. Wer jetzt auf das kleine Holzpodest steigt und an Mitjas Küchentisch Platz nimmt, sitzt wirklich mitten im Geschehen, riecht den Rauch des Big Green Egg, hört wie die Pacojet-Messer sich durch eine gefrorene Masse fräsen und erhält einen recht ungefilterten Eindruck des Innenlebens einer Spitzenküche. Mitja Birlo musste sein in schwarze Kochjacken gekleidetes Team nicht eigens auf die neue Situation einstellen: «Natürlich geht es in einer Küche auch mal direkt zu, aber bei uns sind auch bisher keine Töpfe geflogen. Wir sind alles Menschen und behandeln uns entsprechend», sagt der sympathische Koch.

 

Unmittelbare Nähe. Sein Restaurant wird durch den zusätzlichen, exklusiven Tisch noch etwas mehr zum «Foodie»-Hotspot. Die moderne Küche mit ihrem starken regionalen Bezug, der lässigen Präsentation auf dem Teller und dem weitreichenden Aromenspektrum ist an sich schon einen Abstecher in das erstaunliche Bergdorf Vals wert. Und schon bisher hat Mitja Birlo darauf geachtet, dass seine Köche einen Bezug zu den Gästen haben. Die ersten kleinen Gerichte trägt weiterhin nicht das Service- sondern das Küchenteam ins Restaurant. Aber wer direkt in der Küche sitzt, profitiert natürlich von einer unmittelbaren Nähe zur Entstehung seines Essens.

Küche im Breitwandformat. Serviert wird im Restaurant und am Küchentisch dasselbe Menü mit bis zu acht Gängen. Während man im Restaurant aber in eleganter Atmosphäre durch die raumhohen Fensterscheiben auf die langsam in der Dunkelheit verschwindenden, steilen, grünen Valser Hänge blickt, ist in der Küche ständig alles in Bewegung. Zwar wird rund um Chef Mitja Birlo und Sous-Chef Patrick Siekendieck diszipliniert gearbeitet, aber die Atmosphäre ist dennoch lebendig. Das kulinarische Epizentrum ist zweifellos hier – und die Logenplätze dafür natürlich auch. Durch eine Art schwarzen Rahmen, der die Nische mit dem Küchentisch umläuft, bekommt der Blick auf die Köche auf ihren Posten etwas von einem Actionfilm im Breitwandformat, der live aufgeführt wird.

 

>> Der Chef's Table für bis zu 8 Gäste im Restaurant «7132 Vals» ist zurzeit für Dinners am Freitag und Samstag sowie für den Lunch am Sonntag buchbar. Serviert wird ein 6- oder 8-Gang-Menü für 180 oder 220 Franken.

 

>> Restaurant 7132 Silver