Text: Urs Heller. Fotos: Hapag-Lloyd Cruises, HO.

Die MS Europa in der Verjüngungskur. 20 Jahre lang setzte Hapag Lloyds MS Europa auf den Weltmeeren den Massstab im Luxusbereich, zuletzt eskortiert vom Schwesterschiff Europa 2. Im Herbst gehts in Hamburg in den Hafen: Die Reederei investiert nochmals Millionen ins Kult-Schiff, baut die Bordküchen aus und schneidet alte Zöpfe ab. Karl J. Pojer, der Powerchef von Hapag Lloyd-Cruises: «Wir haben 1000 Personen gefragt und wissen, was die Passagiere heute wollen: Ein vielfältiges Restaurant-Angebot auf Gourmet-Niveau. Und eine lockere, zwanglose Atmosphäre an Bord.» Die Umfragen haben bestätigt, was der Boss längst ahnte. Also gibts neue Restaurants – und werden Rituale wie Captain’s Dinners und Smoking-Abende gestrichen. Im Hauptrestaurant gibt es deutlich mehr Zweiertische als bisher, dafür keine starre Sitzordnung mehr.

Dieter Mueller MS Europa

Mit der MS Europa 10 Jahre lang 80 Tage auf den Weltmeeren: Dreisterne-Koch Dieter Müller.

Karl J. Pojet CEO Hapag Lloyd MS Europa

Ein Boss mit Mut! Karl J. Pojer (Hapag Lloyd) wirft Traditionen über Bord, definiert die MS Europa neu.

Zehn Jahre Dieter Müller. Bestandteil der energischen Verjüngungskur: Ein Wechsel an der Starchef-Front. Dieter Müller hat zehn Jahre auf der MS Europa ein kleines, feines Restaurant geführt, das seinen Namen trägt. 80 Tage pro Jahr war er persönlich an Bord. Das ist eher ungewöhnlich: Starchef-Konzepte gibts auf vielen Kreuzfahrtschiffen. Der Starchef schreibt die Karten, ist aber kaum an Bord. Müller hat auf engstem Raum einen tollen Job gemacht; er war bei den Gästen sehr beliebt.

 

Kevins Rückkehr an Bord. Der Neue? Kevin Fehling (grosses Bild oben), jugendlicher Dreisterne-Koch, Liebling der Hamburger Gourmetszene, ein Mann mit frechen Konzepten. In seinem «The Table» sitzen alle 20 Gäste an einem schlangenförmigen Tisch. Zu essen gibts ein einziges Menü, einzufinden hat man sich auf die Minute genau. Die Gäste machen mit, geniessen den Abend und freuen sich, dass Fehling und seine Köche die raffinierten Gerichte auch noch selber servieren. Für Fehling ist es eine Rückkehr: Er hat auf der MS Europa zwei Jahre als Souschef die Welt bereist. Und war sofort Feuer und Flamme, als ihm Karl J. Pojer ein Comeback vorschlug. «The Globe» heisst das Signature Restaurant nach dem Werkaufenthalt. Das Diner beim Dreisterne-Koch gibts ohne Aufpreis. Fehling wird 20 Tage an Bord sein, der «Table»-Souschef deutlich länger.

 

MS Europa Hapag Lloyd

20 Jahre Hapag Lloyd Flaggschiff: Die MS Europa kriegt ein neues Konzept. Und einen jungen Starchef.

Seafood unter Sternen. Die MS Europa kriegt noch ein Restaurant dazu: Das «Pearls» auf Deck 7, mit Seafood-Tapas auf der Karte. Und mit vielen Aussenplätzen! «Stimmt das Wetter, wollen die Passagiere draussen sitzen», sagt Karl J. Pojer und lässt Fisch und Krebs unter dem Sternenhimmel auftragen.

 

>>

www.hl-cruises.de

www.thetable-hamburg.de