AB IN DIE BADI! Das Flussbad Oberer Letten ist seit 1952 einer der Sommer-Hotspots in Zürich – und neu auch eine gute Adresse für Gourmets. Dank Moritz Stiefel, der im «Hopfenkranz» in Luzern auf 15-Punkte-Niveau kochte und auf Bitte des neuen Pächters Joachim Seewer die Herausforderung angenommen hat, hier Badi-Food mit Anspruch zu servieren. Das Konzept: nachhaltig, regional, saisonal, mit grossem Augenmerk auf vegetarische und vegane Gerichte. Alles versehen mit dem typischen Stiefel-Twist. «In den nächsten vier Wochen bin ich noch auf Reisen, danach etwa zweimal pro Woche vor Ort. Das Küchenteam ist gut eingearbeitet und braucht mich nicht jeden Tag», sagt Chef Moritz.

Letten

«Fries müssen sein»: Stiefel pimpt sie mit Sbrinz-Gruyère-Sauce und Zwiebel-Pickles.

EIN GÜGGELI-GRILL AUS FRANKREICH. Besonders begeistert ist Stiefel vom Güggeli-Grill, den Badi-Pächter Seewer in Frankreich gekauft hat. «Daran haben 40 Bruderhähne Platz. Wir servieren sie mit einer zünftigen Buttersauce und einem Bürli», erklärt er. Für «Hopfenkranz»-Nostalgikerinnen und -Nostalgiker hat er das Tatar aus Uelihof-Beef mit Katsuboshi, Yuzu-Mayonnaise und Pilzpulver auf die Karte gesetzt, für die Vegi-Fraktion Kohlrabi aus der Salzkruste mit Kimchi und Buttermilch, Linsensalat mit Ziegenkäse von Toni Odermatt oder komprimierte Wassermelone mit Pinienkernen und einer veganen Hüttenkäse-Adaption. Und gibt es auch Pommes frites? «Natürlich. Die gehören in einer Badi einfach dazu», sagt Stiefel. «Wir machen aber alles ein bisschen anders. Deshalb kommen auf unsere Pommes eine Käsesauce mit dreijährigem Sbrinz und Gruyère sowie gepickelte Zwiebeln.»

Letten

Dieses Schild verheisst Genuss: Im Flussbad Oberer Letten gibt es Badi-Food mit Anspruch.

EIN POP-UP IM HERBST. Für Oktober plant Stiefel ein Pop-up-Restaurant auf dem Oberdeck der Badi. «Dort gibt es dann ein ähnliches Programm wie früher in unserem Restaurant in Luzern», erklärt er. Wie es nach dem Pop-up weitergeht, ist noch offen. «Wenn meine Frau und ich zurück aus den Ferien sind, werden wir mal die Angebote büscheln, die bisher eingegangen sind. Die Badi Letten ist aber sicher eine Option für ein längerfristiges Engagement. Auch weil uns dann Zeit für andere Projekte im Winter bliebe.»

Fotos: HO, David Künzler