Text: David Schnapp

Stolze Preise. Als im Frühling 2022 die Einladungen zu einem Abend des bekannten Restaurantführers «Guide Michelin» an Schweizer Köche verschickt wurden, war das Erstaunen gross: Der französische Reifenhersteller lud die Chefs ein, für den stolzen Betrag von 5500 Franken einen Tisch für zehn oder für 3000 Franken einen Tisch für fünf Personen zu kaufen. Sollten also Küchenchefs, Sommeliers und ihre Teams dafür bezahlen müssen, um zu erfahren, wie ihre Restaurants im neuen Guide abschneiden?

Zeremonie in Lausanne. Auf Anfrage erklärt die Pariser Presseabteilung in des Guide Michelin in blumigen Worten, es handle sich um zwei verschiedene Events. «Die Verleihung des Michelin-Sterns ist eine völlig kostenlose Veranstaltung. Sie ist Teil der DNA des Michelin-Führers und eine einzigartige Gelegenheit, um alle Berufe zu feiern, die der Spitzengastronomie auf internationaler Ebene Glanz verleihen, und um die Köche und ihre Teams hervorzuheben.» Ob ein Restaurant eine Auszeichnung erhält, hat mit der Einladung zum Gala-Abend allerdings nichts zu tun. Ihre Bewertung erfahren die Verantwortlichen erst während der Zeremonie, die am 17. Oktober 2022 erstmals an der EHL Hospitality Business School in Lausanne abgehalten wird.

Abendessen für die Branche. Bei der zweiten Veranstaltung, die im Anschluss an die Sterne-Zeremonie stattfindet, handle es sich um ein gastronomisches Event für die Branche, «das aufgrund der aussergewöhnlichen Qualität des angebotenen Services kostenpflichtig ist: Ein Abendessen, das von einem Team von Michelin-Sterneköchen aus verschiedenen Bereichen zubereitet wird», heisst es beim «Michelin». Für die «aussergewöhnliche Qualität» sorgt zum Beispiel Peter Knogl, der für das Gala-Dinner einen Gang zubereiten wird.

Verwunderung bei den Chefs. «Für mich war die Trennung der beiden Veranstaltung nicht so klar, aber ich finde es grundsätzlich gut, dass es in der Schweiz auch eine solchen Abend gibt wie in vielen anderen Ländern der Welt», sagt Sven Wassmer, der die Einladung zur Gala vor einigen Wochen erhalten hat und an dem kostenpflichtigen Abend teilnehmen wird. Auch sein Kollege Heiko Nieder will teilnehmen, wie er auf Anfrage sagt. Manche Köche haben aber auch keine Einladung erhalten, was ebenso für Verwunderung sorgt wie der Preis für einen Tisch.