Text: GaultMillau Schweiz I Foto: Thomas Egli
Sonntag, 4. Juni! Diesen Termin sollten sich Foodies merken. Dann nämlich findet auf den «Terreni alla Maggia» in Ascona erstmals ein spektakulärer Genussmarkt mit Topchefs und den besten Tessiner Spezialitäten statt: Obst & Gemüse, Gewürze, Kräuter, Wurstwaren, Käse, Loto Reis, Polenta, Teigwaren & Dolci. 40 Marktstände werden aufgebaut, Weine aus den «Terreni alla Maggia» entkorkt. Der Eintritt ist frei. Die Konsumationen werden individuell bezahlt. Zum Schnäppchenpreis. - Grosses Bild oben: v.l. Michael Schuler, Stefan Heilemann, Mattias Roock, Andreas Caminada, Stefan Jäckel.
Vorbild: Der Markt von Schauenstein. Für den «Mercato del Gusto» von Ascona gibt es ein berühmtes Vorbild: Den Genussmarkt von Andreas Caminada in Fürstenau GR. Tausende pilgern jeweils zum Schloss Schauenstein und lassen sich verwöhnen. Von den Caminada-Köchen, Bäckern und Pâtissiers. Von ehrgeizigen und aussergewöhnlichen Bündner Produzenten. «Copy paste»: Auf den «Terreni alla Maggia» zeigt sich das Tessin von seiner schönsten Seite. Regie führen die Profis vom berühmten Fünfsterne-Resort «Castello del Sole». Executive Chef Mattias Roock weiss schon, was er für den «Mercato» zaubert: Einen feinen Loto-Risotto, serviert auf einem Sbrinz-Käselaib von Rolf Beeler. Und «Panzanella», einen feinen Brotsalat mit Pane Maggia, Burrata und Basilikum.
Schaulaufen der Köche. Das «Castello del Sole» und die «Terreni alla Maggia» gehören zu «The Living Circle». Also kommen alle Köche der exklusiven Gruppe an den Mercato: Mattias Roock, Andreas Caminada, Stefan Heilemann, Stefan Jäckel, Michael Schuler. Auch andere Tessiner Top-Chefs machen mit: Rolf Fliegauf («Giardino»), Marco Campanella («Eden Roc»), Lorenzo Albrici («Locanda Orico», Bellinzona) und Störkoch Adrian Bührer. Im Line-up: 138 GaultMillau-Punkte und 13 Michelin-Sterne.