Text: Urs Heller

Den Auftrag tadellos erfüllt. Zwei Jahre lang hat Starchef Marcus G. Lindner in der spektakulären «Bergwelt» in Grindelwald hervorragende Aufbauarbeit geleistet. Seine Chefs und die Gäste waren happy, die GaultMillau-Tester auch: «15 Punkte, hochverdient», notieren sie im neuen Guide, der gerade gedruckt wird. Der Haken an der Sache: Lindner ist mit Leib und Seele ein Fine-Dining-Chef, hat in Gstaad («The Alpina») und in Zürich («Mesa») in der 18-Punkteliga gekocht. Hotelküche und Grill kann er auch. Aber er will zurück ins Rampenlicht. Das Talent dazu hat er, die Energie ebenfalls. Auch mit 61 Jahren. «Bergwelt»-Mitbesitzer Patrik Scherrer trägt’s mit Fassung: «Wir danken Marcus für seinen grossen Einsatz und seine prägende Ausrichtung unseres Restaurants.» Die Suche nach einem Nachfolger läuft, erste Gespräche haben stattgefunden.

 

«Ich will nochmals Gas geben.» Wohin zieht es Küchenmeister Lindner? Die neue Adresse (ab 1. Januar) ist noch geheime Kommandosache. Die Spuren führen in Richtung Bern. Fest steht, dass zum kleinen Hotel auch ein Fine-Dining-Restaurant gehört; Lindner hatte bei der Einrichtung der Gourmetküche Mitspracherecht. Der Chef über seine nächste Station: «Ich will nochmals so richtig Gas geben!» Fortsetzung folgt, demnächst auf diesem Kanal.

 

>> www.bergwelt-grindelwald.com