Text: Kathia Baltisberger Fotos: Ellin Anderegg

Who is who. Patrick Mahler ist seit eineinhalb Jahren der Chef im «Focus» im Park Hotel Vitznau und überrascht sowohl Gäste als auch Kritiker: Die Küche des Aargauers wurde mit 17 Punkten und zwei Michelin-Sternen belohnt. Madeleine Löhner war schon Sommelière im «Focus», als Nenad Mlinarevic noch in Vitznau kochte. Heute sucht Löhner die passenden Weine zu den Gerichten ihres Partners aus. 

 

Kennenlernen. Es ist kein Geheimnis: Die meisten Paare lernen sich bei der Arbeit kennen. Das ist auch bei Patrick Mahler und Madeleine Löhner der Fall. Die Sommelière arbeitete schon im «Focus», als Nenad Mlinarevic noch der Chef war. Zu dieser Zeit kamen Mahler und Löhner zusammen. «Als Nenad ging, bin ich vor allem geblieben, weil ich mit dem Weinkeller zu tun hatte – aber natürlich auch wegen Patrick», sagt Löhner. «Natürlich haben wir uns im Vorfeld überlegt, ob das funktionieren könnte», sagt Mahler. «Aber irgendwie hat sich das einfach so ergeben.»
 

Patrick Mahler und Madeleine Loehner Park Hotel Vitznau

Patrick & Madeleine haben sich im Park Hotel Vitznau kennengelernt.

Alltag. Nach etwas mehr als einem Jahr zusammen im «Focus» können Löhner und Mahler eine positive Zwischenbilanz ziehen. «Dass wir zusammen sind, ist ein grosser Vorteil. Küche und Service machen je 50 Prozent des Erlebnisses aus. Und mit Madeleine habe ich jemanden, der mich zu 100 Prozent versteht.» - «Genau», bestätigt Madeleine. «Ich weiss, worauf Patrick Wert legt, und er weiss, worauf ich Wert lege. Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung.» Bezüglich ihrer Aufgaben als Sommelière sei es mit Nenad aber leichter gewesen. «Seine Küche war in Bezug auf meine Weine eher meins. Patricks Küche erfordert eher eine klassische Ausrichtung bei den Weinen, das war eine Herausforderung für mich.» 

 

Ärger. «Privat streiten wir uns ja kaum», sagen beide unisono. Und selbst wenn: «Wenn ich die Kochbluse anziehe, bin ich fokussiert und konzentriere mich auf die Arbeit», sagt Mahler. «Wenn wir streiten, dann eigentlich wegen der Arbeit. Da können auch mal die Fetzen fliegen», sagt Madeleine und lacht. «Ich gebe halt ein ehrliches, direktes Feedback und das passt Patrick auch nicht immer. Ich glaube, die Hemmschwelle jemandem direkt etwas an den Kopf zu werfen, ist etwas niedriger, wenn man ein Paar ist.» Deshalb ist für beide klar, dass man die Arbeit nicht nach Hause nimmt. «Wir reden zu Hause wenig über die Arbeit, das wollen wir in unserer Freizeit nicht», sagt Mahler.

 

>> Park Hotel Vitznau
Restaurant focus 
Seestrasse 18
6354 Vitznau


www.restaurant-focus.ch