Text: Pascal Grob | Fotos: Christopher Kuhn

Couscous vom Shootingstar. Letzten Montagabend war es wieder so weit: «Züri isst»-Blogger Pascal Grob war auf Instagram Live mit einem weiteren Gast vor der Kamera. Wer auf Markus Stöckle, Kenny Thomson, Elif Oskan und Olivier Bur um 19 Uhr folgte? Zineb «Zizi» Hattab, die mit ihrem veganen Restaurant Kle zum Shootingstar der Zürcher Gastronomie avancierte. Auf dem Instagram-Kanal von «Züri isst» verriet sie ihre Tipps für das perfekte Couscous zu Hause und serviert dazu einen marokkanischen Gemüse-Eintopf mit Kichererbsen sowie «Tfaya» – ein süssliches Dressing aus karamellisierten Zwiebeln, Zimt und Sultaninen. Im Vorfeld gab es eine Zutaten- und Equipmentliste, sowie einige Dinge, die für den Live-Workshop bereits vorbereitet sein mussten.

Dreifach gedämpft! Das Geheimnis für fluffigen Couscous? Die Kügelchen aus zerriebenem Griess mehrmals dämpfen: «Kle»-Chefin Hattab verteilt sie auf einem Backblech, fügt ein bisschen Olivenöl sowie Margarine hinzu und lockert alles auf, bevor sie zurück im Dampf landen – ein Vorgang, den sie dreimal wiederholt. Ein weiterer Trick für mehr Geschmack: «Couscous statt mit Kochwasser direkt über dem Gemüse-Eintopf dämpfen», so Hattab. Nach rund 75 Minuten Live-Workshop dann die Belohnung: «Zum Schluss kombinieren wir alles auf einer grossen Servierplatte. Couscous kegelförmig zu einer Pyramide formen, dabei aber nicht zu viel Druck mit dem Löffel ausüben. Dann das gekochte Gemüse ringsum platzieren und mit einer Krone aus ‹Tfaya› vollenden.»