Text: Pascal Grob | Fotos: Christopher Kuhn

Frühling auf dem Teller. Letzten Montagabend war es wieder so weit: Blogger Pascal Grob veranstaltete einen weiteren Live-Workshop powered by American Express auf dem Instagram-Kanal von «Züri isst». Der erste Gastkoch des neuen Jahres? Gino Miodragovic, der als Co-Küchenchef die Gerichte der «Wirtschaft im Franz» in Zürich-Wiedikon auf ein neues Level katapultiert hat. Sein Thema: grüne Spargeln und Bärlauch. Im Vorfeld gab es die Zutaten- und Equipmentliste, sowie einige Dinge, die bereits vorbereitet sein mussten, bevor es um 19 Uhr los ging. «Möglichst jungen Burrata kaufen, um das Gericht nachzukochen – entweder bei ‹Fulvi› an der Schöneggstrasse oder im Jelmoli», so Miodragovic.

Quietschende Spargeln. Während der Live-Kochsendung verriet der «Franz»-Koch hilfreiche Tipps, um die Frische und Qualität der Spargel zu prüfen: «Aneinander reibende Spargeln sollten ein quietschendes Geräusch erzeugen. Auch das untere Ende ist ein guter Indikator: Sind sie zu holzig oder ausgetrocknet, liegen die Spargeln schon zu lange in der Auslage.» Und: «Wer die Spargeln nicht gleich verwendet, sollte sie eingewickelt in einem feuchten Tuch im Kühlschrank lagern», rät Miodragovic. Sein finales Gericht nach dem rund 40-minütigen Live-Workshop? Sautierte grüne Spargeln und Bärlauchblätter in Kombination mit Burrata, Crème fraîche, gerösteten Mandeln sowie einer Bärlauch-Vinaigrette.

Sneak Peek. Der Gast-Koch für den nächsten Live-Workshop powered by American Express auf dem Instagram-Kanal von «Züri isst» steht bereits in den Startlöchern: «Soi Thai»-Mitgründer Patrick Schindler zeigt etwas aus seinem thailändischen Rezept-Repertoire passend für den Sommer. Voraussichtlicher Termin im Juni – alle Details gibts natürlich wie immer auf dem GaultMillau-Channel.