Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Lucia Hunziker

Bündner Berge & Ostseeküste. Kaum mehr als 25 Plätze werden im alten Pfarrhaus von Trin bespielt – aber wie! Reto und Saskia Gadola verwandeln ihre unterschiedliche Herkunft in ein überzeugendes Angebot: als heimgekehrter Bündner Oberländer steht er für die Berge, sie für die deutsche Ostseeküste. Ergebnis sind zwei Menus, eines «Von der Küste», das andere «Aus den Bergen». Man kann sie munter mischen, was wir denn auch gerne taten. Zunächst servierte die freundliche Wirtin aber einige Scheiben kräftige Oberländer Kartoffelwurst und wie Parmesan gebrochenen, geschmeidigen Käse aus Brigels. Lokal ging’s weiter mit etwas Rindstatar und einem halbweichen Wachtelei sowie der ersten Vorspeise, Entenklein mit Kürbis und Haselnuss.

Wolfsbarsch, Basilikum, Limette. CASA ALVA, Restaurant & Hotel, Reto & Saskia Gadola, GenussGastroGadola GmbH, Via Visut 31, 7014 Trin, am 16.03.2020. Foto Lucia Hunziker

Elegant und voller Geschmack: Wolfsbarsch, Basilikum, Limette. 

CASA ALVA, Restaurant & Hotel, Reto & Saskia Gadola, GenussGastroGadola GmbH, Via Visut 31, 7014 Trin, am 16.03.2020. Foto Lucia Hunziker

Das 500jährige Pfarrhaus ist heute ein Gourmetrestaurant. 

Zitrusfrucht-Noten in der Schaumsuppe. Nach dieser alpinen Ouverture wechselten wir an die Küste, wo uns Rote Beete mit Apfel und Meerrettich sowie marinierter Wolfsbarsch auf knuspriger Focaccia und grasgrünes Basilikumeis erwarteten. Etwas weniger farbenfroh, aber ebenso fein war darauf die sämige Speck-Kartoffelsuppe mit eingelegter, angebratener Rauchlachstranche. Auf der alpinen Seite überraschte uns die Petersilienschaumsuppe mit frischen Zitrusfrucht-Noten, begleitet von Grapefruit-Würfelchen: eine überraschende Kombination, die uns begeisterte!

GaultMillaus «Koch des Monats». Wieder von der Küste (allerdings der südafrikanischen) kam der glasig sautierte Scampo auf gedämpftem und gebratenem Blumenkohl und Birnenchutney. Ein Höhepunkt dann das Lammrack mit Pastinake, Süsskartoffel und Estragon! Als doppeltes Kotelett beidseitig scharf angebraten, rosa durch und durch, herrlich im Geschmack, unterschied es sich himmelweit von den zu lange niedergegarten, schwammigen Nierstücken, die mancherorts aus dem Holdomat auf die Teller geklatscht werden. Reto Gadola erreicht mit seinen stimmigen Kreationen und mit seinem Respekt vor dem Eigengeschmack der auserlesenen Zutaten einen beachtlich hohen Grad der Kochkunst. Er ist GaultMillaus «Koch des Monats» und steigt hoch auf 16 Punkte.

 

>> Casa Alva

16 Punkte (bisher 15 Punkte)

Via Visut 31

7014 Trin

www.casa-alva.ch