Text: Urs Heller I Fotos: Lucia Hunziker, Thomas Buchwalder

Italienische Küche, next level! «Meine Ragazzi sind motiviert. Sie möchten auch mal kochen, was nicht auf der Karte steht», schmunzelt Valerio Flori. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und steigen ein auf die Tagesempfehlungen des umtriebigen Gastgebers Chris da Col. Lohnt sich: Die vom Chef höchstpersönlich mit scharfem Messer («al coltello fino») hauchdünn aufgeschnittenen Calamari mit Agrumi (Zitrusfrüchte, nicht zu knapp) und Fenchel passten prima zu den Hochsommer-Temperaturen und konkurrenzieren den Carpaccio-Klassiker im Haus, zubereitet mit Gambero Rosso aus Mazara del Vallo, Burrata und Avocado. Ein grossartiger Starter.

Teller:Rivistazione del Cacciuco alla Livornese (Seezungen-, Wolfsbaschfilet, Gambero, Moscardini)Klingler's Ristorante im Grand Hotel NationalHaldenstrasse 46006 LuzernChef de Service: Chris da ColChef: Valeriano Flori

Cacciucco reloaded: Seezungen- & Wolfsbaschfilet, Gambero, Moscardini.

Klingler's Ristorante im Grand Hotel NationalHaldenstrasse 46006 LuzernChef de Service: Chris da Col

Umtriebiger Gastgeber: Chris da Col hat immer tolle Tagesempfehlungen auf Lager!

Mille foglia con crema chantelly e frutti rossiKlingler's Ristorante im Grand Hotel NationalHaldenstrasse 46006 LuzernChef de Service: Chris da ColChef: Valeriano Flori

Selbstgemachter Blätterteig: Die «Millefoglie» mit Waldbeeren und Vanillecrème.

«Ravioli des Monats». Chef Valerio mag Ravioli, seine Gäste auch. Also gibt’s im «Klingler’s» (im Grandhotel National, am See) die «Ravioli des Monats», gefüllt mal mit Spargeln, mal mit Kürbis. Wir kriegten ein Riesending: Ein Raviolo, Ricotta, Porcini und Sommertrüffel. Highlight: Der Chef «versteckte» ein Eigelb im Teig, Butter und Fleischjus waren weitere Wohlfühl-Faktoren. Alternative: Cavatelli ai frutti di mare. «Ravioli des Monats» vom «Koch des Monats»: GaultMilllau und Titelsponsor Mercedes-Benz zeichnen den 14-Punktechef aus.

 

Cacciucco reloaded! Frutti di mare war auch das Thema bei unserem Hauptgang: Cacciucco, die berühmte ligurische Fischsuppe. Chef Valerios Interpretation: Fische, Krebse und Muscheln aus der ersten Liga. Und: Die Suppe köchelte deutlich länger als üblich, mutierte zu einer raffiniert-pikanten Sauce, in der «Moscardini» (Moschuskraken) einen wuchtigen Akzent setzten. Zum Auslöffeln gut!
 

Blätterteig, selbst gemacht. Klassisch geht auch: Branzino aus dem Ofen, für zwei Personen, schneeweiss und saftig. Immer auf der Karte: «La vera grande orecchia di Elefante alla milanese»! Rezept aus Mailand, Riesenschnitzel aus dem Muotathal.
Chef Valerio kann auch Desserts: Seine «Millefoglie» mit frischen Waldbeeren und feiner Crème war Vergnügen pur. Selbst den Blätterteig dafür machen die Ragazzi selbst. Das ist in «Klingler’s Ristorante» Ehrensache.
 

>> www.klinglers-luzern.ch