Text: Patricia Heller Fotos: Jürg Waldmeier, Markus Edgar Ruf, HO

Take-over! Pop-ups macht fast jeder. Aber «Kitchen Take-over» ist neu. Das geht so: Ein «fremder» Koch übernimmt die Hotelküche, bringt seine Brigade und seine Karte mit. Das trendige Viersterne-Hotel «Huus» im Saanenland macht’s vor: Nicolai Wiedmer übernimmt, vom 4. bis 7. Februar. Wiedmer? Foodies kennen ihn, zumindest in Basel. Nicolai war der beste «Stift», den Tanja Grandits je ausgebildet hat. Er kehrte nach der Lehrabschlussprüfung in seinen elterlichen Betrieb ins «Eckert Restaurant» in Grenzach-Wyhlen gleich an der Grenze zurück. Was den Testern nicht entgangen ist: 16 Punkte im GaultMillau, ein Stern im Guide Michelin. So jung punktet selten einer so hoch.

Huus Gstaad

Das «Huus» in Saanen: Hier findet das «Kitchen-Take-over» von Nicolai Wiedmer statt.

Umeboshi & Schweine-Dumplings. Eigentlich isst man im «Huus» vorzugsweise italienisch. Giuseppe Colella ist der Executive Chef, holt im Restaurant «La Vue» mit der Küche seiner Heimat 14 Punkte. Nicolai Wiedmer kocht anders. Gemäss Eigendeklaration: «Jung, kreativ und etwas frech». Also gibt es während des «Take-overs» eher freche Dinge: Rindstatar, Umeboshi (Salzpflaumen), Trüffelmayonnaise, Kartoffelschaum. Oder Schweine-Dumplings in der Szechuan-Brühe mit Gewürzlauchöl. «Take-over» auch auf der Weinkarte: Master of Wine Romana Echensperger reist an, mit exquisiten deutschen Weinen.