Text: Knut Schwander Fotos: Lena Ka, Valentin Flauraud

Testergebnis: Positiv! «Ich verlor meinen Geruch- und meinen Geschmackssinn, konnte meine Gerichte nicht mehr abschmecken. Aufgefallen ist es mir, als ich ein Poulet mit Curry probiert habe. Ich bin fast ausgeflippt», erinnert sich Marie Robert mit Schrecken. Der Test im Spital bestätigte den schlimmen Verdacht: Covid positiv! Selbstverständlich wurden sofort auch alle anderen Mitarbeiter getestet. Entwarnung: alle negativ. «Die Köche haben dann den Laden ohne mich geschmissen. Die haben einen Superjob gemacht.» «Jeune Restaurateur» Marie Robert führt das «Le Café Suisse» in Bex VD, wurde vom GaultMillau 2019 als «Köchin des Jahres» und mit 16 Punkten ausgezeichnet.

Marie Robert, cheffe étoilée de Bex, pose à son balcon en période de confinement du à la propagation du coronavirus (COVID-19) en Suisse le 19 mars 2020 a Bex. (VFLPIX.COM /Valentin Flauraud)

Zehn Tage lang zuhause in Quarantäne. Marie Robert, GaultMillaus «Köchin des Jahres 2019». 

Marie Robert

Feuer! Ein Gericht aus Marie Roberts erster Karte nach Covid-19.

Zehn Tage in Quarantäne. Marie-Robert begab sich sofort in Quarantäne: «Eine bizarre Situation. Du darfst nicht raus und hast zehn Tage lang keinen Kontakt mit anderen Menschen. Da bleibt viel Zeit zum Nachdenken», sagt die wilde Chefin. Und danach? «Ich durfte wieder zurück in die Küche. Nach und nach sind Geschmack- und Geruchssinn zurückgekehrt. Sie weiss noch genau, was sie als erstes wieder wahrnahm: «La girofle!» (Nelke). Im «Café Suisse» hat man immer mit offenen Karten gespielt, die Gäste informiert. Die freuen sich jetzt, dass Marie gesund zurück ist und bereits wieder eine neue Karte geschrieben hat. Das Thema: Feuer!

 

>> www.cafe-suisse.ch