Text: Urs Heller Fotos: Charles Seiler, HO

Alles gut. Auch die Rösti zum Zmorge. Natürlich ist auch das «Hof Weissbad», seit Jahren eines der erfolgreichsten Hotels der Schweiz, im Würgegriff der Corona-Vorschriften. Aber das spürt nur der Finanzchef, weil deutlich weniger Gäste ins Hotel und vor allem in die Restaurants dürfen. Wer «drin» ist, hat es gut. Auch weil das 36köpfige (!) Team draussen in der Küche einen Superjob macht. Käthi Fässler, GaultMillaus Köchin des Jahres 2009, ist seit über 20 Jahren der Boss und sorgt dafür, dass alle begeistert sind. Vom Amuse-bouche (Rindfleisch-Tatar mit frecher Senf-Espuma!). Vom freundlich kalkulierten, elaborierten Gourmet-Menü (sechs Gänge, 131 CHF). Und von der knusprigen Rösti aus der Pfanne zum Zmorge. Die vielen Corona-Schutzglasscheiben im Restaurant nimmt man zur Kenntnis; ein Ärgernis sind sie nicht.

 

Die Auszeit vom Alltag. Wer im «Hof» eincheckt, will zuerst einmal runterfahren, Ruhe finden. Und dann aber ziemlich gut essen! Käthi Fässler erfüllt alle Wünsche souverän, verwöhnt zuerst die meist deutlich über 100 Hotelgäste mit einem feinen Halbpensionsmenü, schaltet dann im Gourmet-Restaurant «Flickflauder» noch einen Gang höher: Feine 16-Punkte-Küche, Menüs auch für Vegetarier, auf besonderen Wunsch Gerichte für Veganer. Auffallend gut und zuvorkommend der Service, hervorragend die Weinkarte; viele Schweizer Weine, viele 3/8-Fläschli, gute regionale Empfehlungen (Chardonnay von Christian Herzog, Thal SG).

Köchin Käthi Fässler im grossen Kräutergarten vom Hotel Hof Weissbad, 9057 Weissbad AI, 2013

Rausfahren, runterfahren: Das «Hof Weissbad» ist eine Oase der Ruhe. Mit hervorragender Küche.»

Jetzt auf der Karte. Käthi Fässler spürt den Frühling. Also gibt es einen Frühlings-Klassiker: Ein offenes Raviolo (prima Teig!) mit Diepoldsauer Spargeln und noch etwas kraftlosen Morcheln. Das Frühlingslamm (aus Gonten AI) ist der Star im Menü: Haselnuss-Cipolottihaube, Polenta-Käsekugel, Dörraprikosen-Gel, Rüebli-Püree, Spargeln. Das sind etwas gar viele Komponenten in einem Teller, aber wir sind trotzdem begeistert: Das Lamm ist perfekt gebraten, der Thymian-Jus erstklassig. Die Wachteln stammen aus dem Nachbardorf: Brüstchen sautiert, Schenkel gezupft und zu einer rassigen Praline verarbeitet, dazu eine Schmorsauce. Ein gewaltiger Aufwand für einen Zwischengang. Aber so tickt sie eben, die Chefin.

 

Der GaultMillau meint. Damaris und Christian Lienhard wissen, was der Gast will: Ruhe. Wellness. Rundum-Betreuung. Freundlichkeit. Und eine erstklassige Küche. Käthi Fässler ist für den «Hof» ein Glücksfall. Sie «kann» Hotelküche. Sie «kann» Gourmetküche (16 Punkte fürs «Flickflauder»). Und sie ist eine hervorragende Ausbildnerin; Jan Schmid, an der Nachwuchs-Olympiade in Stuttgart erfolgreich, ist längst ein wichtiger Pfeiler in der «Hof»- Brigade. Man sollte öfter nach Weissbad fahren.

 

Hof Weissbad
Restaurant Flickflauder
16 Punkte
im Park 1
9057 Weissbad
www.hofweissbad.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams