Text: Kathia Baltisberger Fotos: Marcus Gyger

Noch mehr Gas geben. Die Gastronomie in den Städten boomt. Aber auch Murten FR kann sich nicht beklagen. «Hier ist es wie in den Ferien, auch wenn es ganz nah ist», sagt Oliver Lohse, Gastgeber im Restaurant Käserei in Murten (grosses Bild links). Das 16-Punkte-Lokal ist praktisch immer ausgebucht. Eine neue, frische Sommerkarte und eins der besten Cordon bleus weit und breit locken die Gäste an. Das «Käserei»-Team wartet mit alt Bewährtem und neuem Drive auf. «Wir hatten elf sehr gute Jahre. Das hat uns geholfen, den Lockdown gut zu überstehen», sagt Lohse. «Wir befanden uns davor aber auch in einer Komfortzone, in der wir uns zwar nicht ausgeruht haben, aber wir wollen jetzt trotzdem noch mehr Gas geben.» Konkret heisst das: Das Mobiliar wurde aufgefrischt und das Team um Küchenchef Marco Plaen macht jetzt noch mehr Produkte selber – so zum Beispiel das Brot. Den Waldmeister für die Crème brulée sammelt Lohse jetzt selbst im Wald, statt beim Lieferanten zu bestellen.

Käserei Murten

Ein sicherer Wert auf der Karte: die feinen Ravioli. Aktuell mit Zitrone und Ricotta.

Jetzt auf der Karte. Auch das Menü kriegte ein leichtes «Makeover». «Wir wechseln die Gerichte neu alle zwei Wochen, damit wir noch besser auf die Saison und die reifen Produkte eingehen können.» Aktuell gibt’s eine grillierte Aubergine mit einem Tataki vom Thunfisch. Zitronen-Ricotta-Ravioli mit Pfifferlingen oder einen Risotto mit Ziegenfrischkäse. Der Top-Seller ist aber eindeutig das Cordon bleu. «Da wären die Gäste enttäuscht, wenn wir das von der Karte nehmen würden.» Das Schweinefleisch kommt vom 900 Meter entfernten Bauernhof, der Käse aus Kerzers.

À propos Käse: In der «Käserei» empfiehlt sich natürlich der Käseteller zum Abschluss. Oliver Lohse holt den Käse nämlich beim legendären Affineur Maître Antony in Frankreich persönlich ab. Das führt zu witzigen Anekdoten: Die deutsch-französische Kommunikation sorgte einst für Missverständnisse bezüglich der abgemachten Uhrzeit. Lohse kommt beim Maître an, während der noch mit einer Gruppe aus Asien beschäftigt und gelinde gesagt «im Seich» war. «Maître Antony drückte mir den Schlüssel für den Käsekeller in die Hand und sagte, ich solle mir meinen Käse selber nehmen. Das ist ungefähr so, wie wenn dir der Bankdirektor den Tresorschlüssel gibt», erzählt Lohse. 

 

Das sagt der GaultMillau: Die «Käserei» mit der Crew um Marco Plaen und Oliver Lohse bietet allerhand: eine jugendliche, schicke Ambiance, einen sehr professionellen Service, hervorragende Weinempfehlungen und unverschämt gutes Essen. Die GaultMillau-Tester zücken die hohe Note 16.

 

>> Käserei
16 Punkte
Rathausgasse 34
3280 Murten

 

kaeserei-murten.ch

 

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.