Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Thomas Buchwalder

164 Seiten. 461 Gramm. Partystimmung, Dom Pérignon Vintage 2010 und smarte Snacks aus vier Küchen im romantischen Garten der «Casa Caminada» - und mittendrin die ersten 800 Exemplare einer aufregenden, neuen Zeitschrift: «Caminada. Das Magazin». Der Kultchef zeichnet als Editor at large, entwickelte zusammen mit den Profis von Ringier Axel Springer ein Heft mit knackiger Mischung: Die besten Rezepte aus dem eigenen Haus, Geschichten mit Jan Hartwig und den besten Köchen in Madrid, das grosse, sehr persönliche Interview mit Rolf Sachs, Dutzende von Insidertipps. Verleger Michael Ringier: «Kochen können viele. Andreas Caminada hat noch eine Dimension mehr. Er blickt sehr interessiert über den Tellerrand hinaus.» Ringier und Caminada sind befreundet, spielen auch zusammen Golf. «Caminada. Das Magazin» erscheint zweimal jährlich und ist «dicke Post»: 90 000 Auflage. 164 Seiten dick. 461 Gramm schwer. Jetzt am Kiosk! Grosses Bild oben: Andreas Caminada und Verleger Michael Ringier.

Caminada-Magazin Die Party 2021: Daniel Zeindlhofer, Zizi Hattab, Ines Triebenbacher

Drei Caminada-Schüler auf dem Weg nach oben: v.l. Daniel Zeindlhofer, Zizi Hattab, Ines Triebenbacher.

Caminada-Magazin Die Party 2021: Anna Junge, Marco Franzelin

Champagner! Die Schloss-Sommeliers Anna Junge und Marco Franzelin mit Dom Pérignon Vintage 2010.

Applaus für den «Editor at large». Andreas Caminada kriegte viel Lob für die erste Ausgabe, auch von Urs Heller, Leiter Lifestyle-Zeitschriften, der das Magazin mit ihm zusammen entwickelte. «Dass Andreas ziemlich gut kochen kann, ist mir schon länger bekannt. Dass er so viel Talent als Blattmacher hat, war eine Überraschung: Andreas hat ein gutes Gespür für Design, für Fotografie, für Themenauswahl. Und er verfügt auch über erstklassige Kontakte.» Heller bedankte sich auch bei seiner Frau Patricia: «Sie hat’s erfunden, hatte die Idee, dieses Personality-Magazin mit Andreas zu realisieren. Michael Ringier und Marc Walder liessen sich begeistern. Ein tolles Bekenntnis zu Print.» Andreas Caminada: «Ich bin mega happy. Ich kann in diesem Heft alles zeigen, was mich interessiert: Kochen, meine Kollegen, Kunst und Reisen.»

Caminada-Magazin Die Party 2021

Dom Pérignon, Vintage 2010, für die Launchparty.

Caminada-Magazin Die Party 2021

Jetzt am Kiosk: «Caminada. Das Magazin»

Caminada-Magazin Die Party 2021: Kalbstatar, Radieschen-Brötchen

Super Snacks! Kalbstatar, Radiesli-Brötchen
 

Erst Schnelltest, dann Dom Pérignon. Lädt Andreas Caminada nach Fürstenau, kommen sie alle. Und alle mussten auch das erste Glas Dom Pérignon verdienen: Covid-Schnelltest im Schlossgarten für alle, die noch nicht zweimal geimpft sind. Unter den Gästen die Partner des Magazins: VRP Peter Fanconi und CEO Giorgio Pradelli von der EFG Bank. Jelmoli-CEO Nina Müller. Katharina Momani (Audi) und Patrick Chanton (Hublot). Dazu Protagonisten der ersten Ausgabe, Top-Winzer aus der Bündner Herrschaft (Martin Donatsch, Patrick Adank) Für die Zürcher «Vegan Queen» Zizi Hattab war’s ein Wiedersehen, sie hat vor Jahren bei Andreas auf dem Schloss gearbeitet. Zizi kriegte eine kleine Privatführung durch die Schlossküche. Und durch den Schlossgarten, der die Basis für das neue vegetarische Restaurant «Oz» ist.

Kimchi, Spareribs & ein Candystore. Feiert der Chef, geben seine Jungs Gas: Die Gäste degustierten gut gelaunt Tellerchen um Tellerchen, mit Snacks vom Schloss, aus der Casa Caminada, aus dem «Oz», aus dem «Igniv» Zürich: Luftbrot mit Peperoni und Frischkäse, Pastrami Taco, Kimchi Röllchen, Kartoffelflan mit Zwiebeln, Kalbstatar mit Radiesli-Brötli, Forelle mit Kohlrabi, saftige Spareribs und noch viel mehr. Die Jungs vom «Igniv» Bad Ragaz bauten ihren «Candystore» auf und kriegten für die Pralinen, Lollys, Madeleines und Cannelés einen Sonderapplaus. Frage an Christian Morf, den Stadtpräsidenten von Fürstenau, der «kleinsten Stadt der Welt»: Wann wird Andreas Caminada eigentlich Ehrenbürger? Der Chef etwas verwundert: «Gute Idee. Müssen wir prüfen.»

>> «Caminada. Das Magazin» ist jetzt am Kiosk (15 CHF). Ein Jahresabonnement (zwei Ausgaben) gibt es zum attraktiven Frühbuchertarif von 24 CHF: www.caminadamagazin.ch/abo.