Text: GaultMillau Schweiz

Herzogs Risiko. Es war ein Risiko, als der junge Hoteldirektor Raphael Herzog 2018 den Vitznauerhof übernahm und als Küchenchef den noch jüngeren Jeroen Achtien aus den Niederlanden holte. Der Koch war zwar mehrere Jahre als Küchenchef für das Tagesgeschäft im renommierten Drei-Sterne-Restaurant «De Librije» in Zwolle verantwortlich gewesen, kannte aber weder die Schweiz noch sprach er Deutsch.

 

Top-Adresse. Herzogs Wagnis hat sich gelohnt, heute gilt der 120 Jahre alte Vitznauerhof aus kulinarischer Sicht als moderne Top-Adresse am Vierwaldstättersee, Achtien spricht so gut Deutsch, dass er sich mühelos mit Fischern, Bauern und anderen Lieferanten unterhalten kann, das Gourmetrestaurant Sens ist mit 17 Punkten und zwei Sternen ausgezeichnet. 

Jeroen Achtien 2021

Ein Koch, zwei Restaurants: Jeroen Achtien ist der Star im «Vitznauerhof».

Feuerring Vitznauerhof

Kochen mit Feuer: gekocht wird auf dem Green Egg oder auf der Feuerschale.

Menü vom Grill. Aber über die Qualität eines Hotel-Küchenchefs sagt letztlich die Qualität im A-la-Carte-Restaurant mehr aus als die Leistung im Fine-Dining-Lokal mit einem festen Menü. Und, kurz zusammengefasst, was im Restaurant Inspiration sowie auf der romantischen Terrasse angeboten wird, ist hervorragend. Vieles kommt vom Big Green Egg oder von der Feuerschale im Garten. Etwa der mit Miso marinierte Blumenkohl mit feinen Rauch- und Röstnoten. Dazu gibt es süss-würzigen Peperoni-Humus, Granatapfelkerne und Zitronenjoghurt. Das orientalisch gefärbte Gericht ist vegetarisch angelegt, es empfiehlt sich aber den grillierten Schweinebauch von Markus Heinzer aus Muotathal dazu zu bestellen.

 

Einfach, aber raffiniert. Unbeschwert vereint Jeroen Achtien Aromen und Küchen der Welt mit lokalen Zutaten, den saftigen Pouletschenkel-Spiess etwa gibt es im Satay-Stil mit Erdnusssauce, zum Schweizer Mozzarella mit grünem Spargel wird auf Wunsch nach peruanischer Manier Lago-Maggiore-Zander als süss-sauer-scharfes Ceviche serviert. Die Gerichte sind zwar einfach gehalten, aber mit Raffinement zubereitet: Grund genug für 13 Punkte!

 

>>

Hotel Vitznauerhof

Restaurant Inspiration/Panorama Terrasse

13 Punkte (neu)

Seestrasse 80
6354 Vitznau