Text: Kathia Baltisberger Fotos: Fabian Häfeli/Marcus Gyger/Kurt Reichenbach

Beereni. Drei gastronomisch starke Täler spannen zusammen, um gemeinsam noch besser zu sein und den Gästen noch mehr zu bieten: das Engstligen-, das Simmen- und das Kandertal. In den Destinationen Adelboden, Lenk und Kandersteg stehen die Zeichen vom 23. August bis zum 8. September auf Rot. Oder Blau. Oder Violett. Denn das Thema des Events «à la carte» lautet Beeren – oder wie man im Berner Oberland sagt: Beereni. Küchenchefs kochen mit Him- und Heidelbeeren, es gibt Kurse, Degustationen, Ausstellungen. 

Ente & Heidelbeeren. Auch im Lenkerhof Gourmet Spa Resort setzt man auf Beeren. Vom Frühstücksbuffet bis zum Gourmet-Menü können sich die Gäste mit den Vitaminlieferanten versorgen. Beeren im Dessert liegen auf der Hand, 16-Punkte-Chef Stefan Lünse baut sie auch in Vorspeisen oder Hauptgängen mit ein. «Wir machen zum Beispiel Brasato-Ravioli mit Stachelbeeren, einen Risotto mit Brombeeren und Eierschwämmli oder die Keule und die Leber von der Ente mit einem Chutney aus wilden Heidelbeeren», verrät der Chef. Nicht jeder der 16 Gänge habe Beeren drin, man könne es auch übertreiben, findet der Chef, der seine Gäste jeden Tag mit anderen Gerichten überrascht. 

Chrueter Oski

Kann auch Beeren: Oskar Marti alias «Chrüter Oski».

Bjoern Inniger Alpenblick Adelboden

Björn Inniger («Alpenblick») verarbeitet die Holunderbeeren zu Sirup und Kompott.

Vorsorgen für den Winter. Ein Tal weiter kocht Björn Inniger (grosses Bild oben), der Einmach-König vom Berner Oberland. Beim Chef des Restaurants Alpenblick (16 Punkte) stapeln sich im Sommer die Früchte und Beeren. Also verarbeitet er die Produkte zu Chutney, Coulis, Sirup oder Sorbet. «Es braucht viel Zeit, aber ich mache das gern», sagt Björn Inniger. Ausserdem ist es praktisch und peppt auch jede Winterkarte auf. «So können wir den Sommer in den Winter retten und die kalte Jahreszeit kulinarisch spannender machen als sie eigentlich ist.» Inniger behält sein Wissen und Können nicht für sich, sondern teilt es mit Interessierten in Kursen.
 

Beeren Oski. Im Waldhotel Doldenhorn eröffnet am 23. August Oskar Marti alias «Chrüter Oski» die Beeren-Wochen. Sein 4-Gang-Menü kann aber auch an den anderen Abenden genossen werden. Mit von der Partie sind aber nicht nur Restaurants und Hotels mit, auch Metzgereien oder Bäckereien widmen sich den Beeren. Simmentaler Bier hat extra ein «Beereni-Bier» kreiert. Im Restaurant Aebi gibt es sogar Fondue mit Beeren. 

Alle Infos und das genau Programm finden Sie hier: www.adelboden.ch