Text: GaultMillau Schweiz

Das Beste vom Besten. «Elite Traveller» richtet sich an ein ausgewähltes Publikum, das gerne luxuriös unterwegs ist. «Das Private Jet-Magazin», nennt sich die amerikanische Zeitschrift. Und seine Leser bestimmen über das Ranking der 100 besten Restaurants der Welt zu erstellen. Und eine Liste von Leuten, denen das Beste gerade gut genug ist, hat für viele Szenekenner eine gewisse Glaubwürdigkeit. Dieses Jahr sind gleich zwei Schweizer unter den Top-3: Franck Giovannini und sein «Hôtel de Ville» in Crisser hat es auf die Spitzenposition geschafft. Daniel Humm ist erstmals in der Liste, sein «Eleven Madison Park» steht auf Platz 3.

Restaurant de l'Hôtel de ville de Crissier, 18.09.2017 / Franck Giovannini / Foto Nico Schaerer

Weltspitze: Franck Giovannini in der Küche des «Hôtel de Ville» in Crissier.

Giovanninis Freude. «Vor zwei Monaten habe ich von der Auszeichnung erfahren, dann habe ich bis vor zwei Tagen nichts mehr über die Liste gehört», erzählt Franck Giovannini. Und er fügt an: «Ich bin eigentlich kein grosser Fan solcher Rankings, für mich bleiben GaultMillau und Michelin die wichtigsten Referenzen», so der Schweizer Starchef. «Aber dass diese Liste nicht durch einen Algorithmus sondern von den Lesern bestimmt wird, ist etwas Besonderes. Diese Auszeichnung berührt mich, und sie ist grossartig für das Team.»

 

Jeden Tag ausgebucht. Seit der Übernahme des «Hôtel de Ville» sammeln Franck Giovannini und seine Mitarbeiter Auszeichnung um Auszeichnung. Die jüngsten sind der Witzigmann-Preis und das OAD-Ranking (Opinionated about dining), wo das Kult-Restaurant den 3. Platz belegt. «Was mich in der Tat am meisten bewegt, ist die Tatsache, dass das Restaurant seit elf Monaten jeden Tag voll ist. Das ist eine fantastische Anerkennung, und das treibt uns letzlich an», sagt Giovannini.