Text: Patricia Heller

Die internationalen Gäste fehlen. Ein «Corona-Opfer» ist Hubertus Real nicht. Aber er ist Realist und weiss, dass die internationale Clientèle nicht so schnell ins Fürstentum Liechtenstein und in seinen Relais & Châteaux-Hotel «Sonnenhof» zurückkehrt: «Wir haben uns entschlossen, eine etwas andere Linie zu fahren und uns von der reinen Gourmet-Küche zu verabschieden», sagt der 17-Punkte-Chef, «wir wollen jünger, frischer, zeitgemässer werden.» Der Chef macht das sehr konsequent, passt auch die Preise an.

Hubertus Real

Der Beste im Ländle: Hubertus Real, Sonnenhof Vaduz. Er will künftig immer noch gut, aber einfacher kochen. 

Wienerschnitzel & mehr. Die neue Einfachheit? «Ich will sogar dem Wienerschnitzel einen neuen Stellenwert geben», lacht Hubertus Real und setzt das Prachtstück oben auf seine neue Karte. Top-Chef bleibt Top-Chef: Natürlich verwendet er Fleisch vom (Schweizer) Kalbsrücken, natürlich schmeckt der Kopfsalat besonders gut. Das «Downgrading» hält sich eh in Grenzen: Die Mini-Bouillabaisse hält sich auf der Karte, der zarte, nur Könnern vorbehaltene Rochenflügel ebenfalls. Und einen seiner Bestseller gibt es weiterhin: Hausgemachte Raviolini, mit Kalbfleischfüllung. Selbst der «Tages-Hit» bleibt ambitioniert: Fettucine al Limone, mit Langostinos und Basilikumpesto.

 

Der GaultMillau meint. Das Hotel Sonnenhof und das Restaurant Marée sind auch mit neuem Konzept eine Reise wert. Im Sommer ganz besonders: Dann serviert Hubertus Real seine neue, doch nicht so einfache Küche im Garten, den Kult-Gärtner Enzo Enea wunderschön gestaltet hat. Hubertus Real empfiehlt: «Vorbeikommen. Liechtenstein erleben. Sich verwöhnen lassen.» Diesen Vorschlag geben wir gerne weiter.

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.

 

Park Hotel Sonnenhof
Restaurant Marée
Maréestrasse 29
9490 Vaduz

www.sonnenhof.li