Text: David Schnapp

Höchstnote im eigenen Restaurant. In einer langen Award-Show von insgesamt über 100 Minuten Dauer hat der «Guide Michelin» heute Abend in Karlsruhe seine Sterne und weiteren Auszeichnungen für Deutschland vergeben. Für eine kleine Sensation sorgte dabei Jan Hartwig, der sein erstes eigenes Restaurant Jan erst am 25. Oktober 2022 eröffnet hat und nun direkt mit drei Sternen ausgezeichnet wird. Zwar gehörte er schon zuvor zur kulinarischen Elite der Bundesrepublik, auch im «Atelier» im Hotel Bayrischer Hof, war er mit der Top-Note bewertet. Das eigene Restaurant allerdings ist mit 40 Plätzen deutlich grösser, und an drei Tagen die Woche auch mittags geöffnet. Dass es V-Zug Botschafter Jan Hartwig dennoch gelingt, nahtlos an seine bisherige Leistung anzuknüpfen, ist bemerkenswert.

Chefkoch Reto Brändli. Restaurant "Lorenz Adlon Esszimmer" im Hotel Adlon in Berlin.

Starke Leistung in Berlin: Reto Brändli verteidigt im «Lorenz Adlon Esszimmer» souverän zwei Sterne.

Jan Hartwig

Von null auf drei: Jan Hartwigs Restaurant Jan wird direkt mit der Höchstnote bewertet.

Star im Ausland. Eine starke Leistung liefert auch der Schweizer Reto Brändli ab, der im letzten Jahr von St. Moritz nach Berlin gezogen ist und im geschichtsträchtigen «Adlon Kempinski» souverän den Auftrag erfüllt, die zwei Sterne im Restaurant Lorenz Adlon zu verteidigen. «Durchweg exzellente Zutaten werden zu ausgefeilten, wunderbar ausgewogenen Kompositionen zusammengestellt, klasse die technische Präzision», schreibt der «Michelin» über den Küchenchef, der konsequent auf beste Produkte setzt, «weil das in Berlin sonst keiner macht», wie er sagt. Im Herbst 2022 wurde Brändli vom GaultMillau bereits als «Star im Ausland» ausgezeichnet.

Thunfisch - Balfegó otoro, Zitrusfrüchte, Ponzo, Wasabi. Restaurant "Lorenz Adlon Esszimmer" im Hotel Adlon in Berlin.

Nur beste Produkte: Balfego-Thunfisch mit Zitrusfrüchten, Ponzu und Wasabi von Reto Brändli.

Blitzstart von Max Natmessnig. Nicht überraschend, aber doch erstaunlich: Auch Max Natmessnig der erst Ende 2022 von Lech nach München gezogen ist, startet im «Alois», das zum Delikatessenhaus Dallmayr gehört, gleich durch: Mit zwei Sternen wird er erstmals überhaupt vom «Guide Michelin» ausgezeichnet. Der Österreicher mit prominenter Arbeits-Vergangenheit im «Chef’s Table at Brooklyn Fare» und bei Sergio Herman in «Oud Sluis» galt schon zuvor in der «Roten Wand» in Arlberg als Geheimtipp der Alpen. Insgesamt acht Restaurant in Deutschland sind neu mit zwei Sternen ausgezeichnet. Dazu gehört auch Joachim Wissler, der 2022 einen Stern verloren hat. 34 Restaurants haben neu einen Stern.