Der 17. Punkt lag bereit. Francesco De Bartolomeis (Bild oben) macht im Swiss Deluxe Hotel «Le Grand Bellevue» mit seinen 29 Köchen einen Superjob. Er setzt raffiniert um, was Besitzer Daniel Koetser einfordert: «Elegant Casual Dining». Und er teilt sich mit Altmeister Robert Speth auf, was in Gstaad ein Bombengeschäft ist: Caterings in die luxuriösen Chalets. Die Qualität im Restaurant Leonard’s war trotzdem verblüffend, fehlerfrei auch in der Höchstsaison. Nach «Il Bollito», Brodo di Capone, Chitarrina-Pasta und Nose to tail vom Saanenland-Kalb stand für den GaultMillau fest: Chef Francesco klettert hoch auf 17 Punkte, ist die neue Nummer 1 im Dorf. Sein Steigerungslauf entging auch der Konkurrenz nicht: «The Alpina», mit der Kündigung von 18-Punktechef Martin Göschel konfrontiert, schnappt sich den Mann aus den Abruzzen!

Marcel Bach führt Regie, wenn sich in Gstaad was tut: Für sein «The Alpina» heuert er den neuen Executive Chef Francesco De Bartolomeis an.

General Managerin Nadine Friedli krempelt «The Alpina» um: Neuer Küchenchef, neues Restaurant-Konzept.
Regisseur: Marcel Bach. Wenn sich in Gstaad Grosses tut, ist Unternehmer Marcel Bach nie weit. Auch beim aktuellen «Chef’s Karussell» nicht. Er führte auf dem Transfermarkt Regie, und seine Mission ist noch lange nicht vorbei. Mit dem «Sonnenhof» ob Saanen ist ein weiteres Fünfsterne-Hotel im Bau, und auch dort ist Gourmet-Power gefragt. Wer millionenschwere Wohnungen kauft, wünscht eine ordentliche Küche und kriegt sie auch. In «The Alpina» startet Francesco De Bartolomeis im Sommer. Gedanken über das Top-Restaurant «Sommet» muss er sich nicht mehr machen. «The Alpina» verabschiedet sich nicht nur von Martin Göschel (mit der ganzen Familie in Australien!), sondern auch vom Fine Dining. General Managerin Nadine Friedli will die neue Edel-Brasserie «Monti» ausbauen, und dafür ist Francesco De Bartolomeis der richtige Mann. Verschiedene Pop-ups werden das Angebot erweitern.

«Le Grand Bellevue» wird grösser: Die Residenzen werden endlich gebaut, zwei zusätzliche Restaurants eröffnet.
Neue Restaurants im «Bellevue». Daniel Koetser, der Besitzer des «Le Grand Bellevue», hat auch good news: Er kann in seinem grossen Park endlich seine lang geplanten Residenzen bauen, zwei neue Restaurants kommen dazu: Ein Chalet-Restaurant mit offenem Grill, dazu ein Pop-up, das Bühne «für weltbekannte Gastköche» sein wird. Dass er seine Projekte ohne Francesco De Bartolomeis umsetzen muss, ist eine böse Überraschung: «Francesco hat sechs Jahre lang einen hervorragenden Job gemacht. Wir lassen ihn ungerne ziehen.» Die Suche nach einem Nachfolger hat begonnen; auch Martin Göschel, der gerne in Gstaad bleiben möchte, gehört auf die Watchlist. Auch in den übrigen Fünfsterne-Hotels tut sich einiges: Das «Palace» sucht gelegentlich einen Nachfolger für seinen ikonischen Culinary Director Franz Faeh. Auch das «Four Seasons Park Hotel», das auf die kommende Wintersaison hin glanzvoll eröffnet wird, ist auf Chefsuche. Alles neu in Gstaad.
www.thealpinagstaad.ch
www.bellevue-gstaad.ch
Fotos: Marcus Gyger, Kurt Reichenbach, HO

