Text: Urs Heller I Fotos: Ellin Anderegg

Ein Tipp von Antonio Colaianni. «Einer der besten Fischköche der Stadt ist Ioannis Kapetanidis, und singen kann er auch», sagte der Zürcher Kultchef Antonio Colaianni in einem Interview mit dem GaultMillau-Magazin. Wussten wir nicht. Aber natürlich fuhren wir hin und staunten: Ein Stück Griechenland mitten in Altstetten, mit riesigem Grill und riesigem Garten. Sympa.

Meze & Spanakopita. Chef Ioannis hat alles auf der Karte, was man beim «Griechen» erwartet: Meze (Riesenauswahl!), Calamari mit Käsefüllung, Muscheln in Weissweinsauce, Spanakopita (Reis und Kräuter, eingelegt in Weinblätter, vegan). Selbst ein simpler griechischer Salat mit Fetakäse, Oliven, hausgemachten Croutons und Kräutern wird hier sehr liebevoll zubereitet.

GM_Ioannis_Ioannis Fisch Platte

Ferienstimmung! Chef Ioannis ist der erste «Grieche» im GaultMillau.

GM_Ioannis

Das «Ioannis» in Altstetten ZH. Griechische Küche, auch draussen im Garten.

GM_Ioannis

Die Ioannis-Fischplatte, frisch aus griechischen Gewässern.

Grossmeister am Grill. So richtig in Fahrt kommt der freundliche Gastgeber aber erst, wenn er den Holzkohlegrill einfeuert. Seine «Ioannis-Fischplatte» sollte man nur bestellen, wenn man wirklich Hunger hat. Die Portion ist riesig, der Patron legt alles auf Kohle und Teller, was in vorzugsweise griechischen Gewässern schwimmt: Wir teilten uns Black Tiger (1x Wildfang, 1x Zucht), Langusten, Rock Lobster und einen knackigen Carabinero. Der gefiel uns ganz besonders, weil der Chef noch ein paar Tropfen Nopera Epitome darüber träufelte, eine Art griechischer Portwein. Die gute Nachricht: Ioannis pullt die Krebse mit Löffel und Gabel aus der Karkasse; «arbeiten» muss der Gast nicht. Die weniger gute Nachricht: Bis jeder serviert ist, werden die Krebse kalt.

Griechisches Lamm, griechischer Wein. Hauptgänge von der Holzkohle: Ganze Doraden oder Loup de mer, an der Gräten punktgenau grilliert, wunderbar saftig und ganz bestimmt nicht zu knapp portioniert. Fleisch vom Grill gibt es auch: Rib Eye Steaks, etwas griechische Double Cut-Lammkoteletten oder alles zusammen auf der «Ioannis Fleisch-Platte». Dazu griechischer Wein, griechische Pasta oder griechischer Risotto.

 

PS. Wie gut der Wirt singen kann, überprüfen wir beim nächsten Besuch.

 

>> www.ioannis-swiss.ch