Text: Urs Heller | Fotos: Stefan Matzke

Andreas Caminada Golf Turnier in Sagogn GR Karim Twerenbold mit Geny Hess jun. und Monja Mätzler 2022

Der Birdie-Putt: (v.l.) Reeder Karim Twerenbold, Top-Golferin Monja Mätzler, Weinprofi Geny Hess.

Andreas Caminada Golf Turnier in Sagogn GR Tanja Wegmann und Andreas Caminada 2022

Longhitterin Tanja Wegmann feiert, Gastgeber Andreas Caminada gratuliert.

Andreas Caminada Golf Turnier in Sagogn GR Winzer Martin Donatsch 2022

Der ist drin! Martin Donatsch, Top-Winzer aus der Bündner Herrschaft, feiert.

Abends klingelt die Kasse. Andreas Caminada ist Bürger von Sagogn GR. Also findet seine Golf-Charity jedes Jahr auf dem «Buna Vista Golf» in Sagogn statt. Mit guten Aussichten für alle: Die Gäste wissen, dass sie rund um die Uhr mit Charme und Klasse verwöhnt werden. Andreas und seine Geschäftsführerin Anthea Jufer wissen: Die Kasse klingelt! Wer so verwöhnt wird, unterstützt die «Fundaziun Uccelin» gerne. Und kommt nächstes Jahr wieder. Die «Formel Uccelin»? Talente aus Küche und Service können sich bewerben. Caminada schickt sie für 20 Wochen zu den besten Chefs und Produzenten der Welt, übernimmt die Kosten. Bereits 50 Stipendiaten haben vom genialen Ausbildungsprogramm profitiert. Grosses Bild oben: Andreas Caminada mit perfektem Bunkerschlag.

Andreas Caminada Golf Turnier in Sagogn GR Oz Chef Timo Fritsche 2022

Vegi-Küche am 19. Loch: Timo Fritsche («Oz») verwöhnte die Golfer.

Andreas Caminada Golf Turnier in Sagogn GR Igniv Bad Ragaz Chef Joël Ellenberger 2022

Kochen auf dem Golfplatz ohne Strom: Kein Problem für Joël Ellenberger.

Kingfish auf Hole 3. Steht das «Andreas Caminada Masters» an, reist der Kultchef mit dem ganz grossen Aufgebot an. Abends im Clubhouse servieren Marcel Skibba und seine Brigade souverän das grosse Schlossmenü: Zander, Wachtel mit Roter Beete, Blumenkohl, Schwein. Und bereits am Golfturnier selbst ist «Fine Dining» angesagt: Auf dem nicht gerade einfachen Course werden zwei kleine Restaurants aufgebaut. Die Crew vom «Igniv Bad Ragaz» serviert ein wunderschönes Sharing-Menü. Kingfish, Kohlrabi, Kopfsalat und Zander auf Loch 3, Perlhuhn-Tortellini und Schweinenacken auf den «Back Nines». Joël Ellenberger, der junge neue Chef: «Macht Spass, ist aber nicht ganz einfach. Weil wir auf dem Golfplatz keinen Stromanschluss haben, kochen wir mit Gas und Grill.» Für den «Welcome Back»-Apéro war ein dritter Chef aus dem Caminada-Imperium zuständig: Timo Fritsche servierte verblüffende Häppchen aus seinem Vegi-Restaurant «Oz». Todchic auch, was die Sommeliers während des ganzen Tages ausschenkten: Dom Pérignon 2012, Weine von Martin Donatsch aus Grossflaschen!

Ein Trikot von Pele. Treffpunkt Clubhouse. Erst ein wunderbares Dinner. Dann eine spektakuläre Charity, mit Caminada himself als Auktionator. Unter dem Hammer alles, was Spass macht: Ein persönlich signiertes, brasiliengelbes Originaltrikot, beschafft von Partner Hublot. Ein signierter Golfbag von Weltklassegolfer Sergio Garcia. Ein Bild aus der Fotografie-Serie «Shadows» von Künstler Rolf Sachs, der im «Uccelin»-Stiftungsrat sitzt. Raritäten von Dom Pérignon (Plénitude P2 2002) und vom Bündner Winzer Martin Donatsch («Réserve Privée»). Und natürlich ein Sonderpreis «Rent a Caminada»! Im Package drin: Ein kulinarischer Golfausflug mit zwei Übernachtungen in der Casa Caminada, Dinners auf dem Schloss und im Oz, entspannte Golfrunde mit Single Handicapper Andreas. Gespendet wurde auch ganz diskret: Ein grosszügiger Golfer übernimmt bereits zum zweiten Mal die Ausbildungskosten für ein junges Talent im «Uccelin»-Programm. Grosszügige Einladung, grosszügige Gäste.

www.uccelin.com