Winterresidenz am Matterhorn. Eigentlich führt Starchef Dietmar Sawyere das beliebte «Kreuz» in Dallenwil NW. Aber der ehrwürdige Landgasthof ist vorübergehend geschlossen. Die Familie Sawyere geht fremd, hat in Zermatt eine Winterresidenz bezogen. Das neu umgebaute Hotel Welschen gleich bei der Talstation der Sunnegga-Bahn ist ihr Revier. Mit umfassendem Angebot: Im «Stübli» und an der Bar serviert der ehemalige Executive Chef des «Chedi» Andermatt Comfort Food, im Restaurant «Ad Lib» ist dann abends Fine Dining angesagt. Bilder oben: Dietmar Sawyere & sein Hummer «Kanzuri». 

Das Hotel Welschen am Fusse der Bergstation

Liebevolle Gastfreundschaft in 3. Generation: Das Hotel Welschen am Fusse der Sunegga-Talstation.

 

Ganz schön frech. Sawyere in Zermatt? Ganz schön frech! Am Matterhorn ist die Dichte an feinen GaultMillau-Restaurants enorm, und auf einen «Üsserschwiizer» hat die Konkurrenz wirklich nicht gewartet. Dietmars erste Bilanz: «Der Start ist geglückt. Die Gäste kommen, Einheimische genau so wie Feriengäste.» Die Sawyeres (Dietmar, Ehefrau Nicole, die Kids Pascale und Tobias) geben sich auch Mühe. Im «Ad Lib» etwa liegt jede Woche ein neues Gourmetmenü auf.

Highlight im Abendmenü: Ein lauwarmes Carpaccio von der Jakobsmuschel, mit Kristal-Kaviar.

Highlight im Abendmenü: Ein lauwarmes Jakobsmuschel-Carpaccio, mit Kristal-Kaviar.

Junior Suite mit Ausblick aufs Matterhorn

Chic & cosy: Die Junior Suite, wie praktisch immer in Zermatt mit Blick aufs Matterhorn.

Gewinnen: Zimmer & Dinner! Das sollte man eigentlich nicht verpassen. Also legen wir für die GaultMillau-Community ein attraktives Package auf: Der Gewinner checkt zu zweit für eine Nacht im sehr attraktiven Hotel Welschen ein. Abends ist im Gourmet-Restaurant Ad Lib ein Tisch reserviert. Höhepunkt beim letzten Besuch: Hummer «Kazuri», an einer herausragenden Krustentier-Sauce. Testen Sie die Sawyeres!

Fotos: Sedrik Nemeth, Hotel Welschen

Ich bin

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der oder die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren sowie Mitarbeiter der Ringier AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.

Teilnahmeschluss: 27. Januar 2026, 23.59 Uhr