Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Olivia Pulver, Thomas Buchwalder

Corona krempelt den Alltag um. Die Stunde der Hobby-Köche schlägt, auch wer selten kocht, steht plötzlich wieder am Herd. Kneifen geht nicht – die Familie hat so ihre Erwartungen. Der GaultMillau-Channel hilft weiter. Seit Beginn es «lockdowns» veröffentlichen wir in der neuen Rubrik «COOK@HOME» täglich einfache Rezepte von berühmten Chefs zum Nachkochen; das Interesse daran ist gross. Jetzt legen wir noch einen drauf: Videorezepte für zu Hause, gedreht mit Starchefs. Der Aufwand ist für uns Hobby-Köche überschaubar, der Applaus garantiert!

 

Zu Hause bei Heiko Nieder. Alle Restaurants sind geschlossen. Aber für die User des GaultMillau-Channels stehen die Starchefs trotzdem an den Herd. Oft an den eigenen: Heiko Nieder besuchten wir zu Hause (grosses Bild oben). Für einmal profitierten nicht die «Dolder»-Gäste von seinem Talent, sondern drei Frauen: Ehefrau Daniela, die munteren Töchter Lisa und Amelie. Mittendrin: Videojournalist Thomas Buchwalder und Autor David Schnapp. Auf dem Drehplan: Rindsragout mit Spargel und Bärlauch, Backhendl mit Kartoffel-Gurkensalat, Hamburger Pannfisch Heikos Frühstücks-Bowl. Das Rindsragout hat David Schnapp am meisten imponiert. Er hat das Rezept am Wochenende sofort nachgekocht. Mit beachtlichem Erfolg.

Guy Ravet, Ermitage - Gault&Millau Garden Party - 19. August 2018 - Bad Ragaz - Copyright Olivia Pulver

Er kocht für den GaultMillau-Channel in der eigenen Wohnung. Guy Ravet, Vufflens-le-Château VD.

una-Tataki & Zimtschnecken «Chez Ravet». Auch bei Guy Ravet hatten wir eine Privataudienz. Der Juniorchef des berühmten Restaurants «Ermitage des Ravet» in Vufflens-le-Château VD (19 Punkte) hat sich in einer Privatwohnung eine tolle Küche eingerichtet. Für Kochkurse mit den Stammgästen, für Videodrehs mit unseren Channel-Kollegen aus der Romandie. Seine Rezepte für unsere «COOK@HOME»-Serie. Tuna-Tataki. Und Zimtschnecken.

Roger Kalberer, Restaurant Schlüssel 2020

«Melser-Töpfli» vom Melser Star: Ein Rezept von Roger Kalberer.

Sebastian Rösch, Küchenchef Mesa Zürich, besucht den Geflügelzüchter Roman Clavadetscher und dessen Dithmarscher Gänse und Hühner sowie Bruderhähne in Malans. - Copyright Olivia Pulver

Zu Gast bei Sebastian Rösch: Drei Videos vom «Mesa»-Chef.

Bohneneintopf mit Schweinshaxe vom Alpsäuli. Hausbesuch bei Sebastian Rösch (16 Punkte). Der junge, sehr begabte «Mesa»-Chef stand für drei Rezepte vor der Kamera: Bohnentopf mit Schweinshaxe vom Alpsäuli, «Omas Rieweskuchen», Rhabarber-Kompott mit Buttermilch-Frappé. Roger Kalberer (17 Punkte im «Schlüssel» Mels SG) empfing Videojournalsit Thomas Buchwalder in seinem geschlossenen Restaurant, zeigte draussen in der Küche einen Klassiker des Hauses: Melser Töpfli. Seine Warnung an alle, die nach seinen Vorgaben zu Schwingbesen und Ei greifen: «Nicht neugierig sein und die Ofentür zu früh öffnen, sonst fällt alles zusammen!»

 

 

>> Morgen Montag geht’s los: Zwölf Video-Rezepte auf dem GaultMillau-Channel. Heiko Nieder eröffnet die Serie mit Rindsragout, grünem Spargel und Bärlauch.