Text: Knut Schwander I Fotos: Fred Merz

Romanée Conti, Yquem – und Schweizer Wein! Ein kleines Museum und eine wunderbare Bäckerei hat er schon. Jetzt eröffnet 19-Punktechef Franck Giovannini im «Hôtel de Ville» einen neuen Weinkeller. «Tageskeller» nennt er ihn, aber das ist nur die halbe Wahrheit. 4000 Flaschen lagern hier, darunter Raritäten: Romanée Conti 2013, Richebourg 2007, eine Wand voller Château d’Yquem! Und: «60 Prozent der Flaschen in diesem Keller stammen aus der Schweiz», sagt Giovannini. Eine Hommage des Meisterkochs an die Schweizer Winzer. Und ein starkes Signal: Schweizer Weine spielen in Schweizer Top-Restaurants eine immer wichtigere Rolle. Das war nicht immer so.

Franck Giovannini

Franck Giovanninis Weinkeller: «Für den Tagesbedarf und für den Apéritif mit Freunden.»

Hôtel de Ville de Crissier

Elegant eingerichtet. Jedes Weinfach beleuchtet. 4000 Flaschen. 50'000 Weine lagern in einem zweiten Keller.

«Apéritif mit Freunden.» Die Umbauarbeiten waren kompliziert, das Ergebnis fantastisch: Anthrazitfarbene Wände, Regale aus Holz, jedes Fach beleuchtet! Und mittendrin im gläsernen Raum ein grosser Holztisch: «Den habe ich zu meinem eigenen Vergnügen hingestellt – für einen Apéritif mit Freunden», lacht Giovannini. Das Licht lässt sich dimmen – damit es beim Apéritif noch gemütlicher wird. Apropos «Tageskeller»: Vor allem die Sommeliers des Hauses nutzen den neuen Keller. Die «eiserne Reserve» lagert im Dorf: 50 000 Flaschen sind in einem ehemaligen Feuerwehrlokal untergebracht.

>> www.restaurantcrissier.com