Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Marcus Gyger, SWISS

Forza Ticino! Im Tessin ist Girardet-Schüler Lorenzo Albrici ein Star, seit Jahrzehnten schon. Er führt die «Locanda Orelli» mitten in der Hauptstadt Bellinzona und zieht alle an: Gourmets, Feriengäste – und die lokale Polit-Szene. Im GaultMillau ist der freundliche Chef ein Stammgast: Seine 16 Punkte sind wie in Stein gemeisselt. Kommentar der Tester: «Seine Kreationen paaren italienische Sinnlichkeit mit französischer Raffinesse.»

Forellenfilet mit Brennnessel-Sauce. Raffiniert soll’s auch über den Wolken zu und her gehen. Noch bis anfangs September verwöhnt Chef Lorenzo die Passagiere auf den Langstrecken-Flügen der SWISS. Die Passagiere von First & Business Class, um präzis zu sein. «Ganz vorne» im Flieger gibt’s eine Erbsencrèmesuppe mit Valle Maggia-Pfeffer und Büscion-Käse zur Begrüssung und einen ziemlich eindrücklichen Hauptgang: Forellenfilet Tessiner Art mit Gemüsebrunoise, Brennnessel-Rahmsauce und violettem (!) Kartoffelpüree. Business Class-Gäste können sich auf Riesencrevetten mit toller Vinaigrette (Baslikum, PX-Sherry) und Rindsfilet mit Valle Maggia-Polenta freuen.

 

«Taste of Switzerland». Die SWISS holt seit zehn Jahren gute Chefs an Bord. Und Schweizer Wein. Diesmal stellen sich der hervorragende «Bianco Rovere 2016» von Guido Brivio und der berühmte «Quattromani 2015». Zum «Taste of Switzerland»-Konzept gehört auch Schweizer Käse. Das Tessiner Angebot: Alpe Manegorio, Formagello, Caprino. Buon appetito!

 

>> www.swiss.com