Dieter Frese ist ein Grossmeister der Fischküche. Zusammen mit seiner Frau Hanni führt er in Weesen SG die «Fischerstube». Seit Jahrzehnten und hoffentlich noch lange. Vor allem die Süsswasserfische sind bei ihm hervorragend aufgehoben. Er serviert sie klassisch und vor allem fangfrisch: Empfohlen wird auf einer grossen Platte, was den Fischern im Walensee und im Zürcher Obersee ins Netz gegangen ist. Felchen gibt es fast immer, Egli, Zander und Hecht des öfteren. Eine grosse Karte liegt auch auf; Stammgäste halten sich strikt an Freses Tagesempfehlungen.

 

Vier Gerichte, vier Volltreffer. Notizen vom letzten Besuch in der «Fischerstube»: Zum Start Artischocken; die Vinaigrette dazu ist hervorragend. Die Lachsterrine ist auch sehr gut «Lächsli hausgeräuchert» versuchen wir beim nächsten Mal. Egli sind im Angebot. Da sagt keiner nein, und die Variante «gebacken» ist ein Volltreffer, auch wegen der ausgezeichneten Tartarsauce dazu. Den Zander lassen wir uns auch nicht entgehen, wir kriegen ihn mit Butter überbacken. Wer sich die Qual ersparen will, bestellt «Fisch complet»: Drei Gänge, drei Fische, drei Zubereitungsarten. Ab zwei Personen. Ausweich-Programm für Fleischliebhaber: Presskopf fein geschnitten, Kalbsfilet mit Calvados-Rahmsauce und Nüdeli.

Restaurant Fischerstube

Restaurant Fischerstube: Hier gibts das Beste aus dem Walensee und aus dem Zürcher Obersee.

Der GaultMillau meint. Eine junge Generation von ehrgeizigen Chefs verändert die Kochwelt, begeistert mit neuen Ideen und neuen Techniken. Gut so. Aber der GaultMillau mag auch Restaurants, die sich an der klassischen Küche orientieren. Die «Fischerstube» zeichnen wir seit Jahren mit 14 Punkten aus. Weil Frese sein Metier beherrscht und einen heissen Draht zu den Fischern der Region hat.

 

Restaurant Fischerstube

14 Punkte

Marktgasse 9

8872 Weesen

www.fischerstubeweesen.ch

 

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.

 

Fotos: Marcus Gyger