Text: Kathia Baltisberger 

Bis April 2023. Das Restaurant «Zum Äusseren Stand» passt die Öffnungszeiten an. Das steht in einer Mitteilung auf der Webseite des Lokals. In der gleichen Mitteilung steht auch – und das ist die wesentlich interessantere News –, dass es im Frühling 2023 zu einem Gastgeberwechsel kommen wird. Fabio Toffolon, 16-Punkte-Chef im «Äusseren Stand», bestätigt auf Nachfrage: «Ja, ich bin nur noch bis im April 2023 hier.» 

Restaurant zum Äusseren Stand, Koch Fabio Toffoloni und Werner Rothen, Gastgeber, Bern, 14.11.2019, Foto Lucia Hunziker

Das Restaurant «Zum Äusseren Stand» ist eine Institution in Bern. Künftig gibts hier wohl keine Punkteküche mehr zu geniessen.

Noch kein Nachfolger. Pächter des geschichtsträchtigen Lokals in Bern ist der Zürcher Frauenverein (ZFV). Schon im Frühling 2023 wurde bekannt, dass der ZFV das Haus nicht weiter pachten will. «Damals hatten wir noch gehofft, dass ein Nachmieter gefunden wird, der uns übernimmt. Aber das ist leider nicht passiert», sagt Toffolon. Allerdings gibt es bis heute auch keinen Nachmieter. Da Toffolon beim Frauenverein angestellt ist, endet seine Engagement im April 2023. «Das ist schade. Wir haben den Äusseren Stand an der Spitze etabliert. Aber ich freue mich auch, dass es woanders weitergeht.»

Gesucht: ambitionierter Betrieb. Wo das sein wird, ist noch unklar. «Ich bin aktuell auf der Suche nach etwas Neuem. Und ich möchte in einen ambitionierten Betrieb arbeiten, wo ich auf diesem Niveau weiter kochen kann.» Zwar herrscht nach wie vor überall Personalmangel, und gute Leute werden immer gebraucht. Aber: «Es ist auch nicht so, dass jedes Punkte-Lokal ständig eine Stelle als Küchenchef vakant hat.» Anfang des Jahres erzählten Fabio Toffolon und sein Zwillingsbruder Dominik Sato von ihrem Traum, als Küchen-Twins gemeinsame Sache zu machen. «Diesen Traum haben wir immer noch. Aber da Selbständigkeit für uns aktuell nicht infrage kommt, bräuchten wir das richtige Hotel oder einen Investor. Aber dann kann man uns auch im Doppelpack anfragen.» 

Garden Party 2022, Grand Resort Bad Ragaz, SG, Fabio Toffolon, Äusseren Stand, gebratene Swiss Shrimp mit Vin Jaune Sauce und Kräuter-Salat

Fabio Toffolon verwendet in seiner Küche gerne Swiss Shrimps. 

Dominik Sato, Fabio Toffolon, Restaurant zum Äusseren Stand - fotografiert im Tschuggen Hotel in Arosa - 7. Januar 2022 - Copyright Olivia Pulver

Fabio Toffolon (rechts) träumt von einem Lokal mit seinem Zwillingsbruder Dominik Sato.

Vollgas! Die neuen Öffnungszeiten – das Lokal ist nur noch von Donnerstag bis Samstag geöffnet – gelten ab dem neuen Jahr. Toffolon selbst bleibt bis anfangs April. Eine ruhige Kugel schieben und die restliche Zeit absitzen? Das ist so gar nicht Toffolons Ding. «Jetzt gebe ich nochmals richtig Vollgas!» Also ab in den «Äusseren Stand». Auf der Karte steht ein Carabiniero mit Kürbis und grünem Thai-Curry. Und zum Hauptgang gibt es eine Appenzeller Ente mit Topinambur und rotem Chicorée. 

Fotos: Lucia Hunziker, Olivia Pulver, Pascal Grob