Text: Urs Heller

Whisky-Distillerie mit zwei Michelin-Sternen. Das gab’s noch nie in Schottland: Ein Sterne-Restaurant in einer Whisky-Distillerie! Möglich macht’s der Basler Unternehmer Silvio Denz, der zusammen mit Hansjörg Wyss Glenturret übernahm und Mark Donald an den Herd stellte. Der Top-Chef ganz cool: «Ein grosser Moment für Schottland, ein grosser Moment für den Whisky.» Donald kam vom Balmoral-Hotel Edinburgh ins Lalique-Restaurant. Im Frühling wird das «Aberturret House» eröffnet, ein Luxus-Guesthouse mit sechs Zimmern. Grosses Bild oben: Zwei Sterne für Mark Donald (l.) und Claude Brosi (m.). Marco Veneruso (r.) ist neuer Chef im «Splendide Royal» Lugano.

Das Glenturret Lalique Restaurant ist das erste Gourmet-Restaurant in einer schottischen Whisky-Destillerie.  HO via KATJA GRAUWILER PR/TICULAR katja.grauwiler@pr-ticular.com The Glenturret Lalique Restaurant 

Im Rekordtempo an die Spitze: Mark Donald holt im «Glenturret Lalique» den zweiten Michelin-Stern.

Das Glenturret Lalique Restaurant ist das erste Gourmet-Restaurant in einer schottischen Whisky-Destillerie.  HO via KATJA GRAUWILER PR/TICULAR katja.grauwiler@pr-ticular.com The Glenturret Lalique Restaurant 

Mark Donalds Küche überzeugt: Kirschkernmuschel mit Stachelbeerpfeffer und Dulce.

Formel Lalique: 3x2! Zwei Sterne sind im Lalique-Imperium offenbar die Vorgabe. Paul Stradner holte sich in der «Villa Lalique» in Wingen-sur-Moder im Elsass als erster diese Auszeichnung. Jerôme Schilling schaffte es letztes Jahr auf Château Lafaurie-Peyraguey im Sauternes. In Schottland knackte jetzt auch Mark Donald den Code, in Rekordzeit. Gretchenfrage: wie viele Sterne sollen es in Zürich sein, wenn Silvio Denz zusammen mit Peter Spuhler sein Gourmet-Restaurant im «Florhof» eröffnet? Wer dort kocht, ist noch ein Geheimnis.

Brooklands Rooftop Restaurant & Bar, The Peninsula, London, Grossbritannien GB, Chef Claude Bosi

Erfolg für Claude Bosi und seine Küchenchef Francesco Dibenedetto: Zwei Sterne für das «Brooklands».

Peninsula London: Zwei Sterne für Claude Brosi. Der Plan des Glarner COO Peter Borer, «Mastermind» der Peninsula Gruppe, geht auch in London auf: In Rekordzeit zwei Sterne für Chef Claude Brosi im Signature Restaurant Brooklands. Erfolgsrezept: französische Technik, britische Zutaten, eine gastronomische Reise durch die britischen Inseln. Brosi lässt kochen: Francesco Dibenedetto ist sein Chef vor Ort. Das Restaurant ist spektakulär: Eine Hommage an die Brooklands-Rennstrecke und an die goldenen Concorde-Jahre. Fantastische Terrasse. Auch empfehlenswert: «Canton Blue», das chinesische Restaurant im Haus. «The Peninsula» im Herzen von Belgravia ist Londons Hoteleröffnung des Jahres.

(v.r.n.l.) Alessandro Franchi, Nataly Buttgenbach, Marco Veneruso and Alessandro Ferraris.

Die Küchencrew im «Splendide Royal» Lugano: v.l. Alessandro Franchi, Nataly Buttgenbach, Marco Veneruso (Executive Chef) und Alessandro Ferraris.

Splendide Royal: Chef Marco aus Napoli. Wie ersetzt man den hochbegabten Domenico Ruberto in Luganos Prestigehotel «Splendide Royal»? General Manager Giuseppe Rossi setzt auf Erfahrung, heuerte Marco Veneruso als Executive Chef an: Neapolitanische Seele, grosse Erfahrung, vorzugsweise in renommierten Four Seasons-Hotels in Florenz und Mailand. In Peking gelang ihm der grosse Coup: Er kochte für Niko Romito im «Bulgari Hotel & Resort» und sicherte sich als erster italienischer Chef in Peking einen Michelin-Stern. Nataly Buttgenbach, die bereits 2019 im Swiss Deluxe Hotel «Splendide Royal» gekocht hat, ist seine Souschefin und wird vor allem fürs Gourmetrestaurant «I Due Sud» arbeiten. Neuer Chef im Zweitrestaurant «La Veranda»: Alessandro Ferraris, zuvor im «Castello del Sole» Ascona. Und 16-Punktechef Domenico Ruberto? Kocht jetzt in der «Tenuta de l’ Annunziata» in Italien, nahe der Schweizer Grenze.

>> www.lalique.com
>> www.peninsula.com
>> www.splendide.ch
 

Fotos: Olivia Pulver, Marc Millar, Claudia Link, Willy Pryce, Alain Intraina, HO