Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Thomas Buchwalder, HO

Troisgros, Ho, Vildgaard & Co. «Es geht nur darum, tolle Köche an einen Tisch zu bekommen», sagt Heiko Nieder über seine Idee für das Gourmetfestival The Epicure. Zum zehnten Mal findet es vom 9. bis 14. September 2025 im Zürcher Swiss Deluxe Hotel The Dolder Grand statt und der Culinary Director des Hauses hat auch für seine «Jubiläums-Show» ein beeindruckendes internationales Star-Aufgebot organisiert. Für die Abende, an denen Heiko Nieder jeweils mit einem Gastkoch ein 4-Hands-Dinner zubereitet, konnten renommierte Köche aus Frankreich, Belgien, Singapur, Taiwan und Dänemark engagiert werden: César Troisgrois («Troisgros», Ouches FR), Tim Boury («Boury», Roeselare BE), Kai Ho («Taïrroir», Taichung/Taiwan), Eric Kragh Vildgaard («Jordnær», Gentofte DK) sowie für ein Krug-Dinner Kirk Westaway («Jaan», Singapur). Allen Gastköchen gemein ist, dass sie selbstverständlich mit Höchstnoten von GaultMillau und «Guide Michelin» bewertet werden.

Cesar Troisgros

Französische Legende: César Troisgros.

Heiko Nieder

Gastgeber und Mastermind des Festivals: Heiko Nieder.

Eric Kragh Vildgaard

Besonderer Gast aus Dänemark: Eric Kragh Vildgaard.

«Entdeckungsreise für die Gäste.» Bei diesen Abenden wird jeweils ein 8-Gang-Menü serviert mit je vier Gerichten des Gastkochs sowie vier Gerichten von Heiko Nieder und seinem Team vom «The Restaurant». «Eine Entdeckungsreise für die Gäste» solle das sein, sagt Nieder. Zurzeit steckt der «Epicure»-Erfinder noch mitten in den Vorbereitungen für die Jubiläumsausgabe seines Festivals. Die Menüs allerdings sind noch nicht geschrieben, «so weit sind wir noch lange nicht», sagt Nieder. Aber der vielseitige oberste Koch des Hauses freut sich auf die besonderen Momente, die «The Epicure» jedes Jahr wieder ermöglicht – für die Köche und die Gäste. 2025 ist neben den erwähnten Abenden auch noch ein «Six Hands Lunch» im Gartenrestaurant Blooms geplant. Für bloss 30 Gäste gibt es zuerst eine Tabak-Masterclass mit Davidoff, dazu Portwein, Champagner und Kaviar von Sense of Delight. Danach kocht Nieder mit Nik Bril («The Jane», Antwerpen) und Kirk Westaway in seinem vegetarischen Restaurant unter freiem Himmel.

Tim Boury

Stargast aus Belgien: Tim Boury.

Kai Ho

Französisch-taiwanesische Fusionsküche: Kai Ho.

Kirk Westaway

«Krug»-Ambassador aus Singapur: Kirk Westaway.

Party für Geniesser. «The Final» heisst dann der abschliessende Höhepunkt von The Epicure am Sonntag: Eine grosse gediegene Party für Geniesser, die mittags beginnt und in der Regel bis in die frühen fröhlichen Abendstunden dauert. Neben einigen Köchen, die schon unter der Woche bei den Dinners zu erleben sind, reisen zusätzlich eine Reihe weiterer Starchefs aus ganz Europa nach Zürich: Christoph Rainer («Igigai», Schloss Elmau D), David Zefran («Milka», Kranjska Gora SLO), Alain Weissgerber («Taubenkobel», Schützen am Gebirge A), Eero Vottonen («Palace», Helsinki FI), Pascal Steffen («Roots», Basel), Massimiliano Delle Vedove («Smoked Room», Madrid ESP) und Pâtissier Lewis Wilson («The Ritz», London). 

>> «The Epicure» vom 9. bis 14. September 2025
Alle Informationen und Tickets: www.theepicure.ch