Text: Urs Heller | Foto: Claudia Link

Headquarter Schernelz! Marc Joshua Engel und Cynthia Lauper sind in Schernelz BE zu Hause, an privilegierter Lage mitten in den Rebbergen und hoch über dem See. «Aux Trois Amis» heisst ihr Restaurant, das im GaultMillau hoch punktet (Note 15) und alle happy macht: Foodies und Weinfreunde, aber auch Wanderer und Biker sind bei den beiden «Jeunes Restaurateurs» gut aufgehoben. Aber: «Wir wollen nicht auf den Lorbeeren ausruhen und sagten sofort zu, als uns in Biel ein zweites Restaurant angeboten wurde.» Also kriegt der Engel ab 1. Januar eine «Filiale»: Das Rooftop-Restaurant des Hotel Elite. «Biel hat Potential», ist der Chef überzeugt. Das Viersterne-Art Deco Hotel gehört dem Luzerner Immobilien-Tycoon Franz Glanzmann.

Neues Konzept, neuer Name. Das Rooftop-Restaurant mit der Traumterrasse hiess bisher «Entrecôte», und ebensolches wurde serviert. Die neuen Chefs ändern den Namen (neu: «Repas») und auch das Konzept. Bistronomie ist angesagt, elegante Küche also, unkompliziert präsentiert. Marc Joshua Engel: «Die coolen Bistros in Paris haben uns inspiriert. Im «Repas» dreht sich alles ums Essen, aber um das gesellige Miteinander.» Statthalter in Biel sind zwei, die lange in Schernelz gearbeitet haben: Der erst 29jährige Jurassier Corentin Rérat kriegt seinen ersten Küchenchef-Job, Sabine Nussbaumer ist Chef de Service. Und nach dem Essen? Trifft man sich in der beeindruckenden Smoker’s Lounge des Hotels.

 

www.elite-biel.com


www.aux3amis.ch