Caminada-Schützling. Der Guide Michelin hat in Holland seine Sterne vergeben. Acht Chefs haben erstmals einen Stern erhalten und darunter ist ein alter Bekannter: Ollie Schuiling. Der Niederländer war zuvor der Küchenchef bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein – Channel-User kennen ihn vom Video-Rezept zur Blaukraut-Praline. Vor knapp zwei Jahren entschied er sich, in seine Heimat zurückzukehren und dort ein Restaurant zu eröffnen. Das Restaurant Kasteel Heemstede befindet sich in einem imposanten Schloss in Houten, das zunächst noch einiges an Renovationsarbeiten bedurfte. Jetzt wurde er für seine Mühen mit dem ersten Michelin-Stern belohnt. 
 

Caminada Family Night 2019

Ollie Schuiling (l.) mit seinem Mentor Andreas Caminada und den Igniv-Jungs Silvio Germann (2.v.r.) und Marcel Skibba (r.).

Witziges Dankeschön. Ehemalige Kollegen aus der Caminada-Familie wie Marcel Skibba (Igniv St. Moritz) oder David Hartwig (Igniv Bangkok) gratulieren dem Holländer via Instagram. Auch Schuiling selbst freut sich, bedankt sich mit einem witzigen Video in einer Lion-King-Version bei seinen Mitarbeitern und Unterstützern. Ton an!

In Unterhose am Putzen. Die Verkündung der Sterne in den Niederlanden wäre eigentlich für den 29. März geplant gewesen. Auf der Michelin-App wurden die Restaurants aber bereits vorher veröffentlicht. Auch Schuiling erfuhr von Dritten von seinem ersten Stern. «Ich habe gerade meine Wohnung geputzt – nur in der Unterhose – als ich die Nachricht bekam», verrät er dem Nachrichtenportal ad.nl. «Ich war mir zunächst nicht sicher, ob es wirklich stimmt. Aber danach wurde es offiziell bestätigt.»