Text: David Schnapp I Foto: Keystone

Bombe zum Schluss. Die Bombe platzte ganz zum Schluss: Bei der Michelin Star-Revelation heute Morgen im neuen Campus der Hotellerie-Universität EHL in Lausanne wurde das «Memories» von Sven Wassmer mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Der Schweizer Starchef Sven Wassmer vom «Memories» im Grand Resort Bad Ragaz wurde für seine alpine Küche mit der höchsten Ehrung des französischen Restaurantführers ausgezeichnet. Was viele nicht erwartet hatten, für Wassmer aber schon länger ein grosses Ziel war, ist jetzt eingetreten. «Es braucht tolle Leute, um dies zu erreichen», hob Wassmer vor allem die Team-Leistung hervor. «Es gibt keine Abkürzungen, wenn man der bestmögliche Gastgeber sein will», so Wassmer.

 

Fünf mit zwei Sternen. Das «Roots» von Pascal Steffen in Basel ist neu ein Zwei-Sterne-Restaurant und Kevin Romes’ «Skin’s – The Restaurant» in Lenzburg startet nach vier Monaten direkt mit zwei Sternen im «Michelin». Den zweiten Stern erkochte sich auch Daniel Zeindlhofer im «Igniv» in Zürich, seine Partnerin Ines Triebenbacher wurde ausserdem mit dem «Service Award» als beste Gastgeberin geehrt. Gleich zweimal zwei Sterne gab es für Marco Campanella: Sowohl «La Brezza» im Eden Roc in Ascona als auch im Tschuggen Grand Hotel in Arosa wurden mit der hohen Auszeichnung bewertet. Der sympathische Deutsch-Italiener konnte die Auszeichnung allerdings nicht selbst entgegennehmen. Weil seine hochschwangere Frau das erste Kind des Paares erwartet, blieb er mit seinem Team im Tessin.

 

Vegetarisch und vegan. «Happy Day»-Moment ausserdem für eine lange Reihe junge (und älterer) Köche. Gleich 30 Schweizer Restaurants wurden erstmals mit einem Stern ausgezeichnet – so viel wie noch nie zuvor. Einige der neuen Sterne sind bemerkenswert, so wurden unter anderem das vegane «Kle» von Zizi Hattab in Zürich, das vegetarische «Oz» von Timo Fritsche und Andreas Caminada (Fürstenau), die frisch eröffnete «Krone» von James Baron (La Punt), das «Maihöfli» von Oscar de Matos und das «Lucide» von Michèle Meier (beide Luzern) oder Manuel Steigmeiers «Fahr» in Sulz ausgezeichnet. Steigmeier bekam ausserdem den «Young Chef Award».

 

Verlust für Décotterd. Damit hat Luzern erstmals nach zehn Jahren wieder Sternerestaurants, das letzte war das «Jasper» im «Palace» (heute: Mandarin Oriental). Im Kanton Aargau hingegen ist es einige Jahre her, dass Restaurants vom französischen Guide bewertet wurden, das letzte war im Ryokan Hasenberg in Widen («Usagiyama»), welches 2019 geschlossen wurde, und ein Zwei-Sterne-Restaurant gab es noch gar nie im «Rüebliland». Für Stéphane Décotterd hingegen ist der neu verliehene Stern am neuen Ort in Glion in Wahrheit ein Verlust: Im «Pont de Brent» war er zuvor mit zwei Sternen ausgezeichnet.

 

Star-Patissier weg. Pikantes Detail am Rande: Star-Patissier Alexander Fink, der im Sommer 2022 zum Gründungsteam des ambitionierten «Skin’s»-Projekt in der alten Hero-Konservenfabrik gehörte, hat das Restaurant bereits wieder verlassen. Sein neuer Arbeitsort ist ausgerechnet der kleine Weiler Sulz bei Künten – in der Küche von Manuel Steigmeier.

Die Liste aller neuen 1-Sterne-Restaurants in der Schweiz:

• Njørden in Aubonne (VD)

• Bad Balgach by Schützelhofer in Balgach (SG)

• Ackermannshof in Basel (BS)

• Wein & Sein mit Härzbluet in Bern (BE)

• Du Bourg in Biel (BE)

• Des Trois Tours in Bourguillon (FR)

• Le Pont de Brent in Brent (VD)

• Les Montagnards - Le Sommet in Broc (FR)

• La Teinturerie in Delémont (JU)

• Epoca by Tristan Brandt in Flims (GR)

• OZ in Fürstenau (GR)

• L'Atelier Robuchon in Genf (GE)

• La Micheline in Genf (GE)

• Fahr in Künten-Sulz (AG)

• LA CHAVALLERA in der Krone - Säumerei am Inn in La Punt-Chamues-ch (GR)

• Aux Trois Amis in Ligerz (BE)

• THE VIEW in Lugano (TI)

• Lucide in Luzern (LU)

• Maihöfli - Oscar de Matos in Luzern (LU)

• Löwen in Menzingen (ZG)

• Stéphane Décotterd in Montreux (VD)

• La Table du Valrose in Rougemont (VD)

• Krone in Sankt Moritz (GR)

• L'Atelier Gourmand in Sierre (VD)

• Aqua in Thalwil (ZH)

• Brasserie Uno in Zermatt (VS)

• Capri in Zermatt (VS)

• Eden Kitchen & Bar in Zürich (ZH)

• KLE in Zürich (ZH)

• Wirtschaft im FRANZ in Zürich (ZH)