Text: Pascal Grob | Fotos: Pascal Grob, Olivia Pulver, Geri Born, Fabienne Bühler

Tanja Grandits, 19 GaultMillau-Punkte (Stucki, Basel)

Die einzige Frau in der 19-Punkte-Liga kocht spielerisch leicht und hat für die Garden Party alle ihre Sommer-Lieblingszutaten und -aromen vereint. Die Roulade in der Mitte? Zander aus dem Lago Maggiore, kurz gebeizt mit Grüntee-Salz und eingerollt mit Nori-Blättern. Dazu kombinierte «Team Grandits» Joghurt, Basilikum und Gurke in allen Variationen: eingelegt, als Gel, in Scheiben und Brunoise geschnitten. Viele Texturen, komplexer Geschmack – Harmonie pur.

Tanja Grandits GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Die erste Frau mit 19 Punkten, die erfolgreichste Buchautorin: Tanja Grandits powert an allen Fronten.

Tanja Grandits Garden Party Gericht GaultMillau Garden Party Bad Ragaz 2021

Die Lieblingszutaten und -aromen für den Sommer von Tanja Grandits: Zander, Gurke, Basilikum und Joghurt.

Bernard & Guy Ravet, 19 GaultMillau-Punkte (Ermitage des Ravet, Vufflens-le-Château GE)

Die «Ermitage des Ravet» ist seit 30 Jahren eine Top-Adresse für Gourmets. Die Küche? «A family affair» – auch an der Garden Party! Bernard und Sohn Guy Ravet mit ihrer butterzarten Schulter vom Bio-Lamm aus Bière VD, Mutter Ruth trumpfte zusätzlich mit dem Filet. Als Beilage dazu kamen cremige Agria-Kartoffeln, ein Püree aus schwarzem Knoblauch, Coulis aus rotem Pfeffer und ein Majoram-Jus. Bodenständig, aber auf höchstem Niveau!

Guy Ravet Garden Party Bad Ragaz Gericht GaultMillau 2021

Schulter und Filet vom Bio-Lamm mit Agria-Kartoffeln und Majoran-Jus. Hervorragend.

Guy Ravet Garden Party Bad Ragaz GaultMillau 2021

Guy Ravet kocht mit Vater Bernard in der «Ermitage» in Vufflens-le-Château. 19 Punkte, seit 30 Jahren 

Andreas Caminada, 19 GaultMillau-Punkte (Schloss Schauenstein, Fürstenau GR)

Der Schlossherr hat ein Vegi-Restaurant eröffnet («Oz») und dafür Monate im Voraus einen Garten angelegt – mit unter anderem 80 verschiedenen Tomatensorten. Für das «Picknick de luxe» in Bad Ragaz war das Gericht deshalb schnell klar: Kohlrabi gefüllt mit Erbsen, Dillcreme und Estragonöl – ein Renner aus seinem neuen Restaurant. Fantastisch, leicht und erfrischend. Perfekt für den heissen Nachmittag an der Sonne.

Andreas Caminada an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Vegi-Restaurant «Oz»: Andreas Caminada baut das Angebot auf Schloss Schauenstein aus.

Andreas Caminada Gericht Garden Party Bad Ragaz GaultMillau 2021

Ein Renner im «Oz» mit Zutaten aus dem eigenen Garten: Erbsen-Kohlrabi-Variation mit Estragon.

Heiko Nieder, 19 GaultMillau-Punkte (The Restaurant, Zürich)

«Mister Perfect» ist Zürichs bester Koch und neu auch Culinary Director im Swiss Deluxe Hotel «Dolder Grand». Für seine Gäste an der Garden Party servierte er ein Gericht auf Wunsch von GaultMillau-Chef Urs Heller: Shortribs «Asia-Style», glasiert mit dem aromatischen Sud aus Sojasauce, Hoisin, Koriander sowie weiteren Gewürzen, auf einer genialen Sauce aus Geflügelfond, hellem Miso und Eigelb. Als «Krönung» obendrauf: Lattich-Chip mit eingelegtem Rettich, Sesamöl, Kresse und Wasabigel.

Heiko Nieder Bad Ragaz GaultMillau Garden Party 2021

Auf Wunsch von GaultMillau-Chef Urs Heller auf der Menükarte der Garden Party: Shortribs «Asia-Style».

Heiko Nieder GaultMillau Garden Party Bad Ragaz 2021

19-Punkte-Chef Heiko Nieder ist der beste Koch Zürichs und neu auch Culinary Director im «Dolder Grand».

Didier de Courten, 19 GaultMillau-Punkte (Didier de Courten, Sierre VS)

«Koch des Jahres 2006» und 19 Punkte: Didier de Courten kochte jahrelang ganz oben mit. Neu konzentriert sich der Superchef auf eine gehobene Brasserie-Küche, gibt in Bad Ragaz aber nochmals Vollgas und nimmt dafür sogar die eigenen Teller mit. Sein Sommer-Gericht, das er wie ein Architekt mit grösster Präzision anrichtet? Tomatenfondant mit dem Besten aus dem Wallis: Rohschinken, Alpenziger und eine Orangenvinaigrette.

Didier de Courten GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Ein Superstar verabschiedet sich von der grossen 19-Punkte-Bühne: Didier de Courten konzentriert sich auf seine Brasserie.

Didier de Courten GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

«The final courtain»: Tomaten-Fondant, Walliser Schinken, Alpenziger und Orangenvinaigrette.

Stefan Heilemann, 18 GaultMillau-Punkte (Widder, Zürich)

Der Grossmeister der Kombinationen – mal klassisch französisch, mal asiatisch – ist GaultMillaus aktueller «Koch des Jahres» und sorgt mit seinem Gericht in Bad Ragaz für Kurzferien in Thailand. Lachs-Ceviche mit Limettensaft und Passionsfrucht («für die blumige Note!»). Dazu Quinoa von Stefan Brunners Eichhof, Frühlingslauch, Snack-Gurken, Koriander und ein Polenta-Chip. Butteriger Fisch, wundervolle Texturen, wunderbare Säure.

Stefan Heilemann GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Heilemann mag den wilden Ritt: Lachs-Ceviche mit Passionsfrucht und Mais.

Stefan Heilemann GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Stefan Heilemann hat im «Widder» die perfekte Bühne gefunden und ist aktuell GaultMillaus «Koch des Jahres».

Sven Wassmer, 18 GaultMillau-Punkte (Memories, Bad Ragaz SG)

Der Name von Wassmers Restaurant ist Programm: Jedes Menü im «Memories» bleibt in bester Erinnerung. Was bei ihm auf den Teller kommt, ist oft das Ergebnis monatelanger Vorarbeit. Für sein Heimspiel im Garten des Grand Resort Bad Ragaz hat er seinem Hoflieferant Marcel Foffa einen Besuch abgestattet, Salat feldfrisch aus dem Boden gezogen und ihn mit getrockneten Schnittlauchblüten garniert. Was sich darunter versteckt? Frische, knackige Erbsen sowie ein Erbsenmousse und -fond, dazu hausgemachtes, pikantes Sanddorn-Kosho nach japanischem Vorbild. Extraklasse!

Sven Wassmer an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Kocht Sven Wassmer im Grand Resort Bad Ragaz, schauen die Gäste fasziniert zu: Offene Küche, mitten im Restaurant.

Sven Wassmer an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Was sich unter dem feldfrischen Salat verbirgt? Frische Erbsen, Erbsenmousse sowie hausgemachtes Sanddorn-Kosho.

Silvio Germann, 18 GaultMillau-Punkte (Igniv, Bad Ragaz SG)

Auch für Caminadas Musterschüler ist die Garden Party ein Heimspiel. Der junge Luzerner kocht souverän auf 18-Punkte-Niveau, sein «Nest» mit Sharing-Konzept und Gute-Laune-Garantie ist jeden Abend ausgebucht. Womit er unsere Gäste begeisterte? Mit seiner Spezialdisziplin: Kalbsschwanz-Raviolo, natürlich al dente, in einer phänomenalen Kalbsschwanz-Essenz auf Sellerie, Karotte – und gehobelte Foie gras als Topping!

Silvio Germann an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Germanns Spezialdisziplin: Ravioli. An der Garden Party mit Kalbsschwanz-Essenz, Wurzelgemüse und Foie gras.

Silvio Germann an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

«Igniv»-Chef Silvio Germann begeistert im Grand Resort Bad Ragaz mit seinem Sharing-Konzept.

Laurent Eperon, 18 GaultMillau-Punkte (Baur au Lac, Zürich)

Erstklassige, eher teure Produkte und das Abc der klassischen französischen Küche sind die Ausgangslage für den Waadtländer 18-Punkte-Koch. Für die Garden Party hat der «Pavillon»-Chef eine raffinierte «Lobster Roll» entwickelt mit dem frechen Eperon-Touch: Jaffna – eine Curry-Mischung aus Sri Lanka. Was ausser dem Hummer sonst noch Akzente setzte zwischen dem butterigen Brioche-Brötchen? Yuzu-Vinaigrette und Grapefruit.

Laurent Eperon an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Personenkult ist im noblen «Baur au Lac» in Zürich verpönt. Laurent Eperon hat trotzdem Star-Status.

Laurent Eperon an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Streetfood à la Laurent Eperon: Lobster Roll mit Yuzu und Jaffna.

Elif Oskan, 15 GaultMillau-Punkte (Gül, Zürich)

In ihrem Zürcher Restaurant Gül im Kreis 4 gibt die talentierte Köchin den Klassikern aus der Türkei einen neuen Kick mit Techniken, die sie sich in den High-End-Küchen dieser Welt angeeignet hat. Dazu gehört auch ein fantastischer Poulet-Kebab. Grilliertes Pouletfleisch vom Oberschenkel im frisch gebackenen Taschenbrot mit Zwiebeln. Gewürzt mit Sumach, «Pul Biber» sowie Granatapfel-Melasse, während Minze und Petersilie für Sommergefühle sorgen. Die Geheimzutat? Ein Hühner-Jus, den jedes Spitzenrestaurant mit Stolz servieren würde. Der «Commis» an ihrer Seite: Freund Markus Stöckle («Rosi»), selbst mit 16 Punkten im GaultMillau.

Elif Oskan an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Kebab de luxe à la «Gül»: grilliertes Poulet im Taschenbrot mit frischen Kräutern und einem Hammer-Geflügel-Jus.

Elif Oskan an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Elif Oskan gräbt für ihr Restaurant im Zürcher Kreis 4 bekannte und vergessene Klassiker der türkischen Küche aus und interpretiert sie neu.

Marco Campanella, 17 GaultMillau-Punkte (Eden Roc, Ascona TI)

Caminada-Schüler Campanella hat seine eigene Handschrift entwickelt und holt damit gleich zweimal 17 Punkte ab: Im Sommer in Ascona, im Winter im «Tschuggen» Arosa. Kein Campanella-Menü ohne Ravioli, mit denen er auch seine Gäste in Bad Ragaz verzauberte. Die herausragende Füllung der Petersilien-Teigtaschen? Pecorino Romano mit Maggia-Peffer – «Cacio e Pepe»! Erbsensud und Minze-Öl verliehen dem Gericht den letzten Feinschliff. Grosses Kino.

Marco Campanella an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Marco Campanella kocht in Ascona und Arosa (im Winter), klassisch und vegan. Eine verblüffend starke Leistung.

Marco Campanella an der GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz 2021

Ein Traum für Ravioli-Fans: Petersilien-Ravioli mit «Pecorino Romano»-Füllung und Maggia-Pfeffer.

Nenad Mlinarevic, 15 GaultMillau-Punkte (Neue Taverne, Zürich)

Er ist der Vegi-King von Zürich und steht seit kurzem wieder jeden Abend selber am Herd in seinem Restaurant an der edlen Bahnhofstrasse. Das Ziel von Chef Nenad? «Mit den Gemüsegerichten unsere Gäste berühren, gleichzeitig müssen sie aber zugänglich sein und nicht aus zu vielen Komponenten bestehen.» Gesagt, getan: Labneh mit einer mutigen Säure, die sich wunderbar mit der Süsse der Ponzu-Sauce aus grillierten Cherrytomaten «aushebelt». Rohe Zucchini sorgen für Knack, tasmanischer Pfeffer und Pinienkerne runden alles ab. Ein Sommer-Gericht, das alles abdeckt.

Nenad Mlinarevic an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Ein beeindruckendes Sommer-Gericht vom «Neue Taverne»-Chef: Labneh mit Tomaten-Ponzu und Zucchini.

Nenad Mlinarevic an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Nenad Mlinarevic steht in der «Neuen Taverne» am Herd und will seine Gäste ohne Fleisch oder Fisch glücklich machen.

Christophe Loeffel (Le Pont de Brent, Brent VD)

Der 25-jährige Elsässer ist GaultMillaus «Patissier des Jahres» und zeigt auf Instagram, wie viel es braucht, bis ein Dessert wirklich gut schmeckt. Seine Fangemeinde: 58'000 Abonnenten! Für die Gäste an der Garden Party sorgte er für das süsse Highlight zum Schluss: ein raffinierter Estragon-Windbeutel («Choux») mit heisser Himbeer-Füllung. Dazu kombinierte er Himbeeren und Estragon in allen Formen und Konsistenzen: knusprig als Meringue, Gel, Confit und Ganache. Wundervolle Balance.

Christophe Loeffel an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

GaultMillaus «Patissier des Jahres» Christophe Loeffel sorgte für das süsse Finale an der Garden Party in Bad Ragaz.

Christophe Loeffel an der GaultMillau Garden Party 2021 in Bad Ragaz

Estragon-Choux mit Himbeeren und Estragon in allen Formen und Konsistenzen – was für ein Dessert!