Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Digitale Massarbeit

Tee und Geschmack. Tee ist für Tanja Grandits wie ein wärmender – oder auch erfrischender – Begleiter durch den Tag. «Ich trinke seit zwanzig Jahren Tee, deshalb achte ich auch darauf, dass er gut schmeckt», sagt die 19-Punkte-Köchin aus Basel. Aber gerade bei etwas komplexeren Tee-Mischungen, beispielsweise mit Beeren oder Kräutern, spielt die richtige Temperatur eine wichtige Rolle: «Die ätherischen Öle von Kräutern beginnen sich erst ab 60 Grad zu lösen», erklärt Tanja Grandits. Giesst man den Tee aber mit zu heissem Wasser auf, verbrennen die feinen grünen Geschmacksträger.

Frühstück Tanja Grandits

Kein Tag ohne Tee: Tanja Grandits und Tochter Emma beim ausgedehnten Sonntagsbrunch.

Die richtigen Kräuter. Der Wasserkocher von Novis erlaubt zwischen 50 und 100 Grad eine Regelung in Fünf-Grad-Schritten, so kann für delikate Grün- oder Kräutertees die perfekte Temperatur eingestellt werden. Für Tanja Grandits’ Kräutertee ist 85 Grad die richtige Wassertemperatur, da festere Blätter wie jene vom Thymian etwas mehr Hitze vertragen können. Die Kräutermischung lasse sich beliebig erweitern oder ändern, sagt Tanja Grandits: «Auch Rosmarin oder Salbei passen zu einem frischen wärmenden Kräutertee.» 

Etwas süss darf es sein. Und schliesslich empfiehlt die vielseitige Köchin auch, Tee immer leicht mit Honig zu süssen: «Ich finde, so entfaltet sich das Aroma der Kräuter besser, der Geschmack des Tees wird runder», sagt sie.

>> Tanja Grandits ist 19-Punkte-Chefin im «Stucki» Basel und Markenbotschafterin von Novis. 

>> Die Waffeln mit Mohn sowie weitere Frühstücksrezepte von Tanja Grandits sind auf der Novis Owners App zu finden.