Text: Kathia Baltisberger Fotos: GettyImages, Alamy Stock Photo

Neuanfang. In einem Jahr, im Februar 2020 soll es soweit sein. Dann wird Ferran Adrià das «elBulli» wiedereröffnen. Allerdings in etwas anderer Form und Funktion. Der ehemalige 3-Sterne-Koch wird kein Restaurant eröffnen, sondern viel mehr einen Ausstellungsraum und ein Labor. Das verkündete Adrià persönlich an der Madrid Fusion 2019, einem spanischen Gastro-Event  der Extraklasse. Auch der Name wird neu sein: «elBulli 1846» wird es heissen – die Jahreszahl ist eine Hommage an den 1846 geborenen Auguste Escoffier, der als Pionier der Haute Cuisine gilt. Es könnte aber auch die Anzahl Gerichte sein, die Adrià im «elBulli» kreiert hatte.

EGBJH8 El Bulli restaurant. Cala Montjoi. Roses. Costa Brava, Gerona. Catalonia, Spain, Europe

Das «elBulli 1846» befindet sich im Nordosten Spaniens, in Cala Montjoi am Mittelmeer.

Labor/Museum. 2011 schloss Adrià sein weltberühmtes Restaurant, das die Liste der «The Worlds 50 Best Restaurants» fünf Mal anführte. Seither hat er sich dem kulinarischen Wissen verschrieben. Seit 2014 spricht die Koryphäe der Molekularküche von einem neuen «elBulli». Jetzt wird es konkret: Es soll ein Ausstellungszentrum auf rund 5000 Quadratmetern Fläche entstehen, «ein Museum der Innovation». «Es ist ein Raum des reinen Experimentierens, in dem wir Formate und Rezepte testen und unsere Studien weiter vertiefen werden», erklärt Adrià. Es werden nicht nur Köche angestellt sein, sondern auch Philosophen, Journalisten und Wissenschaftler. 

 

Private Dinner? Inwiefern das Labor der Öffentlichkeit zugänglich sein wird, ist noch nicht ganz klar. Gut möglich, dass es auch private Dinners oder andere Events geben wird. Das Gastraum und die Küche des alten «elBulli» wurden zwar renoviert, aber beibehalten. Der Standort wird derselbe sein wie früher, in Cala Montjoi an der Nordostküste Spaniens.