Text: Kathia Baltisberger, David Schnapp Foto: Francesco Tonelli

«Davies & Brook». Es wird nice in London! Der Schweizer Starchef Daniel Humm eröffnet zusammen mit seinem Geschäftspartner Will Guidara ein Restaurant in der britischen Hauptstadt. Und zwar im 5-Sterne-Luxushotel Claridge's. Das Hotel befindet sich in Mayfair, an der Ecke Brook Street und Davies Street. Entsprechend soll das neue Restaurant «Davies & Brook» heissen, berichtet «Bloomberg». «Das Haus hat eine spezielle Geschichte für uns», erzählt Humm. «Hier haben wir übernachtet, als wir zum ersten Mal zur Verleihung der 50 Best Restaurants eingeladen waren.»

 

Neue Gerichte. Humm will aber keinen Ableger seines «Eleven Madison Park». Im neuen Restaurant soll es ein anderes Konzept sein, Humm kreiert neue Gerichte dafür und dennoch wird es zur «EMP»-Familie gehören. Welche Gerichte das konkret sein werden, hat er aber noch nicht entschieden und spricht vage von einer Mischung aus «EMP» und «NoMad». Mann vor Ort wird Dmitri Magi sein, der zuvor Küchenchef im «EMP» war. «Ich habe dem Team zwei Vorgaben gemacht: Erstens, das Restaurant muss immer voll sein. Und zweitens, es muss Stadtgespräch werden, sagt Humm über seine Pläne mit «Davies & Brook».

 

Expansion. Humm und Guidara bauen ihr Imperium konsequent aus. Sommer-Pop-up in den Hamptons, Winter-Pop-up in Aspen, Fast Food in New York. Mit seinem «NoMad» erobern sie auch die Westküste der USA (Los Angeles und Las Vegas). Mit dem «Davies & Brook» kommt Humm seiner Heimat wieder ein Stückchen näher. Und: «Claridge's» in London hat der Schweizer bereits mit 15 Jahren seine ersten Erfahrungen in einer Hotelküche gesammelt. Damals betrat er aber aus Ehrfurcht das Haus nur durch den Personaleingang und arbeitete in der Küche im Untergeschoss.