Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Thomas Buchwalder 

Gourmet-Menü am Mittag. «Die Restaurants schliessen um 19 Uhr». Keine gute Nachricht aus dem Bundeshaus für Köche wie Franz Wiget, die ihr Haus üblicherweise nur abends öffnen. Der 18-Punktechef verharrte nur kurz in der Schockstarre, dann krempelte er um: Der wunderbare Landgasthof Adelboden von Schwyz ist jetzt am Freitag, Samstag und Sonntag einfach über Mittag geöffnet. Gut für die Ware, die in den Kühlräumen hängt. Gut für die Gäste, die zum Teil Wochen im Voraus einen Tisch gebucht haben: «Wir rufen alle an und bieten eine Alternative am Mittag an», sagt Gastgeberin Ruth Wiget. Ehemann Franz setzt schon mal seine magischen Saucen an.

 

Bachforelle. Seezunge. Und Egli von Fräulein Speck? Vielen Gourmets kommt dieser neue «Fahrplan» sehr entgegen. Dass man die besten Köche am besten mittags besucht, hat sich unter Foodies schon lange herumgesprochen. Stars wie Andreas Caminada oder in Zeiten ohne Corona-Einschränkungen auch Peter Knogl oder Tanja Grandits sind auch mittags immer sehr gut besucht. Auch bei Franz Wiget gibt es jetzt den Gourmet-Lunch statt das Gourmet-Dinner. Höhepunkte im strammen Sechsgänger: Das Tatar von der Bachforelle mit Ingwer und Limette. Die bretonische Seezunge mit Muscheln im Safranfumet. Konfierte Milken vom Muotathaler Milchkalb mit gefüllten Makkaroni und Périgord-Trüffel. Mit Gewürzen im Ofen glasierte Freiland-Ente vom Alpstein. Und weil ein Mittagessen kein Rennen gegen die Zeit ist, kann man auch beim Käseangebot zuschlagen: Alp- und Rohmilchkäse «von eigensinnigen und querstehenden Individualisten von unseren saftigen Sommeralpen». GaultMillau-Tipp: Fragen Sie mal, ob Fräulein Speck die wunderbaren kleinen Egli aus dem Zugersee ins Haus geliefert hat. «Selon arrivage» heisst dies im Küchen-Französisch.

Heiko Nieder

Fine Dining am Nachmittag? Heiko Nieder macht es im «Dolder» möglich! 

Heiko-Diner auf Wunsch um 15 Uhr! Corona-Not macht erfinderisch: Heiko Nieder serviert im «Dolder Grand» für externe Gäste sein grossen Gourmet-Menü an gewissen Tagen bereits um 15 Uhr! Taschenkrebs, Trüffel und Ochsenbrust am Nachmittag! Die Hotelgäste werden um 18 Uhr erwartet, und in beiden Fällen gibt es das komplette Zehn-Gang-Menü, konzentriert, aber ohne Hektik serviert. Mit Starters davor und tollen Friandises danach. 19-Punkte-Chef Heiko: «Zehn Gänge in so kurzer Zeit ist sportlich. Aber wir schaffen das!» GaultMillau-Tipp: Package mit Übernachtung buchen, sich einen Ferien- und Feinschmecker-Tag im Swiss Deluxe Hotel «Dolder Grand» gönnen. Alle Details auf der Webseite des Resorts.

 

www.wiget-adelboden.ch

www.thedoldergrand.com