Text: Kathia Baltisberger

Wieder ganz oben! Der Sternenregen des Guide Michelin geht weiter. Am 5. März war Deutschland dran. Der internationale Michelin-Chef Gwendal Poullenec verkündete die neuen Sterne via Liveschaltung aus Paris. Trotz Pandemie gibt es auch 2021 ein neues 3-Sterne-Restaurant: Die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn erhält nach einjährigem Unterbruch wieder drei Michelin-Sterne! Grund für den Unterbruch war ein verheerender Brand anfangs 2020, eine Beurteilung war nicht möglich.

 

«Man muss sich neu beweisen» Seit dem vergangenen Sommer ist das Restaurant zurück in einem Provisorium, dem «Temporaire - Schwarzwaldstube» – und jetzt auch zurück im Guide Michelin. «Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Es freut mich für die Familie, das Team und die Gäste und lässt mich noch freudiger in die Zukunft blicken», sagt Chef Torsten Michel (grosses Bild oben), der live zugeschaltet wird. Auf die Frage, ob er denn damit gerechnet hätte, antwortet er: «Es ist jedes Jahr spannend, man muss sich immer wieder neu beweisen, aber wir nehmen die Herausforderung an.» Und er sei sich auch der Verantwortung bewusst, die drei Sterne mit sich bringen.

 

Mentor Award für Hans Haas. Neben dem neuen alten 3-Sterne-Restaurant, wurden drei Lokale mit einem zweiten Stern ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 25 neue Restaurants, die sich über einen Stern freuen können. Aber nicht alle können jubeln: Das «Gästehaus Klaus Erfort» in Saarbrücken verliert einen seiner drei Sterne. Wie schon in den Ländern zuvor, verlieh der Michelin auch in Deutschland die grünen Sterne für eine besonders nachhaltige Küche. Koch-Legende Hans Haas wurde mit dem Mentor Chef Award ausgezeichnet. Er prägte über 30 Jahre die Geschichte des Münchner Restaurants Tantris.