Text: David Schnapp Video: Thomas Buchwalder

Die besten Chefs. Das Gourmetfestival «The Epicure» ist einer der Höhepunkte im Schweizer Gourmet-Kalender. Gastgeber und «Koch des Jahres» Heiko Nieder trommelt im Swiss Deluxe Hotel Dolder Grand in Zürich nur die besten Chefs aus der halben Welt zusammen. Weit oben auf seiner Wunschliste stand schon lange sein Kollege Christian Jürgens. Der 50-Jährige gehört mit 19.5 Punkte im GaultMillau und 3 Michelin-Sternen zu einem der besten Köche Deutschlands.

 

Kein Firlefanz, dafür Humor. Im «Seehotel Überfahrt» am bayerischen Tegernsee kocht Jürgens geschmacksintensive, immer wieder überraschende Gerichte ohne Firlefanz, aber durchaus mit Humor. Um den Kollegen nach Zürich zu locken, musste Heiko Nieder allerdings einige Hebel ziehen. Die Terminfindung erwies sich als schwierig. Am Ende wurde das Festival einfach um einen Tag verlängert, «ich wollte ihn unbedingt dabeihaben», sagt Nieder.

loading...

Cabriofahrt an den Tegernsee. Und weil Heiko Nieder zwar schon viel über Christian Jürgens gehört und gelesen hat, aber noch nie bei ihm zu Gast war, startet er zu einer Sommerfahrt an den idyllischen Tegernsee im neuen BMW M850i Cabrio. Der Schweizer 19-Punkte-Chef ist beeindruckt von Jürgens’ Restaurant, dessen Wände mit Hirschleder bespannt sind, und wo die Tische ohne weisse Decken auskommen. Im Gespräch der beiden Starchefs geht es um Küchenstile, Lieblingsgerichte und natürlich um «The Epicure».

 

«Wohlgeschmack in Zürich» Am Menü für den Auftaktabend des diesjährigen Festivals wird noch gearbeitet. Christian Jürgens will noch nicht zu viel verraten, verspricht aber auf jeden Fall Gerichte, «die in Zürich für Wohlgeschmack sorgen» sollen. Heiko Nieder will «die Lücken dazwischen auffüllen», denn die Gastköche an seinem Festival seien «nicht nur Köche sondern auch Gäste», sagt er. Zu Jürgens Signature Dishes gehört etwa die berühmte Kartoffelkiste mit Trüffelsalat, aber das Ziel müsse sein, dass jedes seiner Gerichte ein Signature Dish sei, «das meine Handschrift trägt», sagt der energische Deutsche.

 

>> The Epicure vom 3. bis 9. September 2019 im The Dolder Grand. BMW ist Presenting Partner dieses Foodfestivals.