Text: Urs Heller Fotos: Joseph Kakshouri

Der Chef ist Frühaufsteher. Die Corona-Bilanz im traditionsreichen Gasthof auf dem Weg nach Engelberg? Ein paar Tische weniger in den gemütlichen, niedrigen Stuben mit dem schönen Kachelofen. Und ein Koch weniger am Herd: Kurzarbeit, wegen unsicheren Aussichten. Dafür fährt der Patron eine Doppelschicht. Damian Fry steht jeden Morgen bereits um 06.30 Uhr in der Küche, rüstet, setzt seine eindrücklichen Fonds an. Die Gäste merken nichts vom Engpass, kriegen von Partnerin Rita-Maria Wiesli Gang um Gang in rassigem Tempo und sind begeistert. Damian Fry: «Die Reservationen treffen ein. Der Vermieter unterstützt uns mit einer Reduktion der Miete sehr grosszügig. Zwei Plexiglasscheiben sind bestellt, damit wir doch noch einen Tisch mehr reinkriegen.» Wermutstropfen: Die vielen kleinen Bankette im «Säli», ein wichtiger Pfeiler im «Kreuz», brechen weg. Versammlungsverbot!

Foto: Joseph Khakshouri 18.09.2018Gasthaus zum KreuzStädtlistrasse 3Teller:Entenleber Zweierlei von der Französichen Entenleber mit Aprikosen und PistzienDallenwil (NW)

Gasthaus zum Kreuz, Aussenansicht

Carabinero & Piquailla.  Damian Fry ist Sternekoch. Also hisst er die Gourmet-Flagge gleich beim Start. Das Amuse-bouche ist fantastisch: Eine luftig-leichte Vitello Tonnato-Interpretation, in einem biederen Glas optisch deutlich unterverkauft. Auch der erste Gang war ein kleiner Hammer: Ein feuerroter Carabinero, perfekt knackig gebraten, mit Piquailla-Paprika aus Spanien, Tintenfisch, roten Linsen, Paprika und einem geheimnisvollen grünen Jus (aus Buttermilch und Rucola-Öl). «5/6» heisst unter Köchen das Codewort für diesen Superkrebs; gemeint ist das eindrückliche Kaliber. Die gebratenen Egli aus Raron wurde mit Spinat serviert (warm & gekühlt), zweimal holte sich Souschef Claudius aus Süditalien einen Sonderapplaus: Für die liebevoll geformten Frühlingslauch-Tortellini mit Morcheln. Und für die unglaublich guten, buttrigen Kartoffelgnocchi zu den Entrecôte-Tranchen von heimischem Rind.

 

GaultMillau meint. In Engelberg kommen Gourmets zu kurz. Aber auf dem Weg ins Klosterdorf empfiehlt sich ein Boxenstopp in Dallenwil. Im «Kreuz» isst man wirklich gut. Damian Fry zeigt sein Talent vor allem im «Menü Inspiration» (fünf Gänge, 128 CHF). Leistungskurve steigend.

 

Gasthaus zum Kreuz

14 Punkte

Stettlistrasse 3 

6383 Dallenwil

www.kreuz-dallenwil.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams