Andreas Caminada

Rendez-vous mit Patricia Urquiola. In Anders Caminadas «Igniv» in Bad Ragaz und in St. Moritz (nur im Winter) isst man unverschämt gut. Und die beiden Restaurants sind auch unverschämt gut eingerichtet. Dahinter steht ein grosser Name: Patricia Urquiola (Bild ganz oben). Caminada über die spanische Designerin: «Patricia versteht es wie keine zweite, Räume mit Gemütlichkeit und Eleganz zu überziehen, ohne deren ursprünglichen Charakter zu verfälschen.»

 

Rendez-vous mit Ferran Adrià. Der Spanier hat mit seinem Kult-Restaurant «El Bulli» und der Molekularküche die kulinarische Welt verändert – wenigstens für ein paar Jahre. Andreas Caminada traf Adrià in Barcelona, «einem der wichtigsten gastronomischen Hotspots der Erde». Caminada: «Ich muss zugeben, dass ich vor diesem Gespräch aufgeregt war. Wie ein kleiner Junge, der einen renommierten Fussballer treffen darf.»

 

Rendez-vous mit Hans Haas. Das «Tantris» in München ist Kult, und «Tantris»-Chef Hans Haas ist es ebenfalls. Caminada: «Müsste ich eine Liste mit meinen Liebligsköchen erstellen, sein Name wäre sicher vertreten.» Das Essen hat ihm gefallen: «Bei Freunden schmeckt es halt am besten.»

 

Bookazine Nr. 9. Caminadas neues Magazin erscheint am 15. Juni. Erhältlich bei Orell Füssli oder über www.andreascaminada-shop.com (28 CHF). Am Samstag,17. Juni, signiert der Starchef bei Jelmoli in Zürich auf Wunsch sein neuestes Magazin und serviert Häppchen. Wie in jedem «Bookazine» gibt’s Rezepte von Schloss Schauenstein. Caminada wünscht «viel Freude beim Lesen, Nachdenken und Nachkochen».

Andreas Caminada Bookazine

Ab dem 15. Juni steht das neue «Bookazine» von Andreas Caminada in den Startlöchern.