Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Boxenstopp. Wer auf der Hauptstrasse von Schönenwerd nach Niedergösgen fährt, sollte unmittelbar nach der Aare-Brücke einen Boxenstopp einlegen. Denn Thomas Messerli vom Restaurant Brücke hat seinen Foodtruck vor dem 15-Punkte-Restaurant aufgestellt. Das Coronavirus zwang auch das Solothurner Restaurant zum Umdenken. Die mobile Küche steht sonst vor dem Fashion Fish Outlet, wo Bratwürste grilliert werden. «Ich dachte mir, wenn wir den schon haben, dann nehmen wir den doch zu uns», erzählt Messerli. 

Foodtruck, Restaurant Brücke, Niedergösgen, Chefkoch Thomas Messerli - 26. März 2020 - Copyright Olivia Pulver

Klare Richtlinien: Vor dem Foodtruck darf sich nur eine Person aufhalten. 

Bärlauchravioli mit Pulled Pork - Bärlauchpesto, weisse Spargeln, Schweinehals - Foodtruck, Restaurant Brücke, Niedergösgen, Chefkoch Thomas Messerli - 26. März 2020 - Copyright Olivia Pulver

Bärlauch-Ravioli mit Pulled Pork vom Big Green Egg. 

Faire Preise. Er gibt seinen Lehrlingen, die von der Kurzarbeit ausgenommen sind, den Auftrag das Foodtruck-Konzept in die Tat umzusetzen. Das Angebot? Hausgemachte Pasta. «Wir produzieren jeweils am Morgen ganz frisch, können die verschiedensten Sorten anbieten.» Dazu gibt’s Tomatensauce, Basilikumpesto und Bolognese – simpel und zu sehr fairen Preisen (9 bis 12 Franken). 

Foodtruck, Restaurant Brücke, Niedergösgen, Chefkoch Thomas Messerli - 26. März 2020 - Copyright Olivia Pulver

Boxenstopp direkt an der Hauptstrasse: Die Leute stehen in korrektem Abstand Schlange.

«Homeoffice». Aber ein bisschen lässt Messerli dann doch noch den 15-Punkte-Chef raushängen. «Am Wochenende war mir langweilig. Da holte ich beim Metzger neun Kilo Schweinshals und machte ein bisschen Homeoffice», sagt Messerli. Was er darunter versteht? «Ich habe zu Hause mein Big Green Egg rausgeholt und das Fleisch grilliert. Anschliessend habe ich es gezupft und vakuumiert.» 

Angus Rindshackbraten mit Schmorgemüse und Bergkartoffelstock - Foodtruck, Restaurant Brücke, Niedergösgen, Chefkoch Thomas Messerli - 26. März 2020 - Copyright Olivia Pulver

Angus-Hackbraten mit Kartoffelstock aus Bergkartoffeln aus dem Albulatal.

Thomas Messerli im Foodtruck, Restaurant Brücke, Niedergösgen, Chefkoch Thomas Messerli - 26. März 2020 - Copyright Olivia Pulver

Küchenchef Thomas Messerli nimmt die Corona-Situation so gelassen wie nur möglich.

Anugs-Hackbraten & Coq au vin. Auf der Karte stehen also aktuell auch Bärlauchravioli mit Pulled Pork und weissen Spargeln. Auch ein Angus-Hackbraten mit Stock aus Bergkartoffeln aus dem Albulatal gibt’s aktuell – und nur solange Vorrat. Doch dem Chef gehen weder die Lebensmittel noch die Ideen aus. Alpsteinpoulet für ein Coq au vin hat er bereits bestellt. «Mal schauen, vielleicht stelle ich das Green Egg auch noch hier auf und grilliere direkt.»

 

>> Brücke
Hauptstrasse 2
5013 Niedergösgen

 

www.restaurant-bruecke.com