Text: Knut Schwander Fotos: HO

Die Frau hat Nerven! Cécile Panchaud kocht in der Brigade von Lionel Rodriguez im «Hôtel des Trois Couronnes» (16 Punkte im GaultMillau). Bis zum Wochenende kannte sie noch kein Mensch. Das hat sich gründlich geändert: Cécile, 26 Jahre jung, begeisterte beim «Grand Prix Joseph Favre» in Martigny Publikum und vor allem die Jury, holte sich den Sieg. Der Kochwettbewerb hat Gewicht. Benoît Violier hat ihn ins Leben gerufen, Franck Giovannini ist der Jurypräsident. 

Cecile Panchaud

Konzentriert an der Arbeit: Cécile Panchaud begeisterte in bei «Grand Prix Joseph Favre» Martigny.

Weltstars in der Jury. Am Jurytisch sassen sehr berühmte Köche: Guy Savoy und Michel Troisgros reisten aus Frankreich ins Wallis, Rasmus Kofoed aus Dänemark, «Jahrhundert-Koch» Eckart Witzigmann aus Deutschland. Auch die Schweizer in der Jury stammen aus der ersten Liga: Peter Knogl, Didier de Courten, Stéphane Décotterd, Pierre-André Ayer.  Cécile begeisterte die grossen Chefs mit einer safranisierten Forellenterrine und mit einem Rehrücken «en croûte», begleitet von einem «jardin automnal», mit Äpfeln und Kastanien.

Savoy und de Courten

Stars in der Jury: Guy Savoy (l.), Nummer 1 in Paris, und Didier de Courten (Nummer 1 im Wallis).

Siegesfeier am Fondue-Caquelon. «Trois Couronnes»-General Manager Jay Gauer ist stolz auf seine Köchin und natürlich auch auf die Commis Nathalie Nicoulin und Marie Bridline, die beim Wettbewerb assistierten. Gefeiert wurde am Weihnachtsmarkt von Vevey, bei einem währschaften Fondue. Cécile: «Ich realisiere noch gar nicht so recht, was da passiert ist. Ich möchte mich bei allen bedanken. Bei meinen Arbeitskollegen und bei meiner Familie. Sie alle haben mich gut unterstützt und gut gecoacht.»

 

>> www.gpjospehfavre.ch
www.hotellestroiscouronnes.ch